Kirchenvorstandsvorsitzende Andrea Heinicke-Giehler und Pfarrerin Anja Fülling führen den Zug der Pfarrer und Kirchenvorsteher von der Gemeindescheune aus zur Kirche an.

Neue Pfarrerin in der Nachbarschaft

Einführung in Altenhasungen

Anja Fülling hat am heutigen Nachmittag den Dienst in den Gemeinden Altenhasungen, Nothfelden und Wenigenhasungen übernommen. In einem feierlichen Gottesdienst wurde sie unter Assistenz der Vorsitzenden des Kirchenvorstandes Altenhasungen, Andrea Heinicke-Giehler, und den Pfarrern der Nachbarschaft Wolfhagen-Erpetal, Katharina Ufholz und Wolfgang Hanske, eingesegnet zum pfarramtlichen Dienst.

Die kleine Dorfkirche war voll besetzt. Vierzehn Besucher wurden gebeten, im Dorfgemeinschaftshaus Platz zu nehmen. Hier konnten sie eine Tonübertragung des Gottesdienstes verfolgen. Darunter auch der Autor dieses Beitrags. Nun ist das Verhältnis von Kirche und Lautsprecheranlagen seit jeher ein gestörtes. Man konnte den Gottesdienst nur mit großer Konzentration verfolgen. Gelegentlich fiel die Anlage vollständig aus. Und zum Schluss des Gottesdienstes war die ansonsten wenig störende zwanglose Unterhaltung der Konfirmandinnen doch etwas störend.

Allerdings konnte man trotz allem das Gefühl bekommen, dass drüben in der Kirche ein schöner Gottesdienst gefeiert wurde und die Gemeinde froh ist, mit Anja Fülling eine engagierte neue Pfarrerin zu haben. Dekan Dr. Gernot Gerlach nahm die Einführung vor und sprach davon, dass die Begeisterung auf beiden Seiten groß sei: auf Seiten der Gemeinden, aber auch auf der Seite der Pfarrerin. Und das »Ja, wir sind bereit« der Kirchenvorsteher, der Pfarrer, der Mitglieder der Kreissynode und der Landesynode und der Mitarbeiter auf die Frage des Dekans auf eine gute Zusammenarbeit mit der neuen Pfarrerin klang laut und vernehmlich und ehrlich. Darauf kann Anja Fülling jetzt bauen.

Dann predigte Pfarrerin Fülling über den gleichen Text, über den sie gestern schon im Altersheim gepredigt hatte. Das war mutig. Aber es war der vorgesehene Predigttext für den Sonntag Judika. Und es spricht für sie, dass sie sich nicht vor solchen Texten drückt: Isaaks Opferung. (Mehr kann über die Predigt nicht geschrieben werden: Siehe oben.)

Zum Schluss überbrachte Andrea Heinicke Giehler für die Kirchenvorstände Grüße an die neue Pfarrerin. Eine neue Seite werde jetzt aufgeschlagen im Buch der Altenhasunger Kirchengeschichte. In diesem Buch könne man zum Beispiel lesen über eine lange und schöne Zeit mit Pfarrerin Marita Fehr und Pfarrer Wolf Böttcher-Fehr. Jetzt beginne aber etwas Neues. Giehler war zuversichtlich, dass sich Pfarrerin Fülling mit ihrem Mann und ihrer Familie bald zu Hause fühlt in Altenhasungen und im Kirchspiel. Es solle eine spannende und erlebnisreiche Zeit werden. Auf neue Impulse für die Gemeindearbeit hofften die Kirchenvorstände.

Der Posaunenchor unter der Leitung von Hendrik Giehler, »Living Voice« unter der Leitung von Christoph Knatz und die »Liedertafel Nothfelden« unter der Leitung von Simone Straka-Geiersbach sowie Stella Degenhardt (Orgel) gestalteten den Gottesdienst musikalisch mit. Nach dem Gottesdienst wurde dann die Kirche leer und das gegenüberliegende Dorfgemeinschaftshaus voll. Ein reichhaltiges und schönes Kuchenbuffet wartete. Es hatte schon manchem der vierzehn Gottesdienstbesucher das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Es war äußerste Disziplin erforderlich.

Voll besetzt war die kleine Altenhasunger Dorfkirche am Sonntagmittag beim Einführungsgottesdienst für Pfarrerin Anja Fülling.

Letzte Absprachen vor dem Gottesdienst zwischen Kirchenmusikdirektor Bernd Geiersbach und Pfarrerin Anja Fülling. Kirchenvorstandsvorsitzende Andrea Giehler schaut gespannt zu.