Von 1963 bis 1965 in Wolfhagen

Erich Klugescheid gestorben

Pfarrer Erich Klugescheid ist am 22. April im Alter von 81 Jahren verstorben. Das hat am heutigen Tage das Pfarramt in Bad Orb mitgeteilt. Hier lebte Klugescheid seit seiner Pensionierung im Jahr 1997. Von 1963 bis 1965 war Erich Klugescheid Pfarrer in Wolfhagen.

Am 18. September 1935 ist Erich Klugescheid in Kassel geboren. Nach dem Besuch der Oberschule in Kassel studierte er Theologie in Bethel, Göttingen und Wien. 1961 legte er seine erste theologische Prüfung ab und wurde Vikar bei Pfarrer Wilhelm Augustin an der Adventskirche in Kassel. 1963 wurde er von Bischof D. Erich Vellmer in der Martinskirche in Kassel zum Pfarrer ordiniert. In Wolfhagen hatte er dann seine erste Pfarrstelle; er versorgte damals auch die Gemeinde Bründersen mit. Nach seiner Hilfspfarrzeit verließ der junge Pfarrer Wolfhagen und wurde Pfarrer in Bad Orb. Nach achtzehnjährigem Dienst in der Kurstadt wechselte Erich Klugescheid in den Kirchenkreis Hofgeismar und wurde Pfarrer in Lippoldsberg. 1997 wurde der damals 62jähige in den Ruhestand versetzt und lebte im Ruhestand in Bad Orb. Im Jahr 2000 starb Renate Klugescheid, mit der Erich Klugescheid 39 Jahre lang verheiratet war. Renate Klugescheid hat sich als Pfarrfrau unter anderem in der Kindergottesdienstarbeit der Landeskirche engagiert.

In seinem Ruhestand hat Erich Klugescheid ein Zweitstudium in Frankfurt aufgenommen und mit dem Magisterexamen in Geschichtswissenschaft abgeschlossen. In seinem Ruhestand hat er in den letzten Jahren in Bad Orb ein junges Ehepaar aus dem Iran betreut, das vom Islam zum Christentum konvertiert ist und sich deshalb in der Heimat ihres Lebens nicht mehr sicher war.

Konfirmation am 15. März 1964 in Wolfhagen Erinnerungsfoto am Nordportal der Stadtkirche mit Pfarrer Erich Klugescheid