Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe

Zu einer starken Demonstration des Glaubens wurde auch in diesem Jahr wieder die Fronleichnamsprozession der katholischen Pfarrgemeinde St. Maria. Das urkatholische Fest, das Katholiken wie Protestanten, Christen wir Nichtchristen einen Feiertag beschert, war ein ökumenisches Ereignis in Wolfhagen. Traditionell wirken immer Bläser des Posaunenchores der evangelischen Kirchengemeinde mit. Und in diesem Jahr war die Stadtkirche wieder Ort einer der Stationen der Prozession. Die führte nach der heiligen Messe in der Kirche St. Maria durch die Kurfürstenstraße und die Burgstraße zur Stadtkirche. Dort erwarteten einige wenige evangelische Mitchristen die katholische Gemeinde.

Leider immer noch getrennt

Prädikant Günther Dreisbach begrüßte im Auftrag der Kirchengemeinde die katholischen Geschwister und wies darauf hin, dass sich nach dem ökumenischen Großereignis zu Pfingsten die katholische Kirchengemeinde zum zweiten Mal innerhalb von zehn Tagen mitten in die Stadt aufgemacht habe, um den Glauben zu demonstrieren. Er erinnerte an die Umschrift des Taufsteins der Stadtkirche: Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, ein Gott und Vater aller. Diese Verbundenheit im Glauben gelte es zu stärken zwischen den leider immer noch getrennten Kirchen.

Der nigerianische Pfarrer der Kirchengemeinde, Emmanuel Ayebone, dankte der evangelischen Gemeinde für die Gastfreundschaft als gelebtes Zeichen der Ökumene. Nach Lesung und Gebet sang die versammelte Gemeinde den urevangelischen Choral »Lobe den Herren«, der auch im »Gotteslob«, dem Gesang- und Gebetbuch der katholischen Kiche abgedruckt ist und verließ feierlich die 782 Jahre alte Kirche Richtung Mittelstraße, wo beim Blumenhaus Heinemann ein weiterer Segensaltar aufgebaut war.

Unser Fotograf Afshin Abdollahi hat die Prozession begleitet.