Kirchenmusik – Allgemeine Gemeindearbeit – Kinderecke – Wolfhager Tafel, das sind die vier Projekte, die in diesem Jahr für das freiwillige Kirchgeld der evangelischen Kirchengemeinde Wolfhagen beworben werden. In diesen Tagen haben alle Gemeindeglieder über 18 Jahre einen Spendenbrief bekommen und werden gebeten, die vier Projekte zu unterstützen.

Die beiden leitenden Frauen der Kirchengemeinde, Kirchenvorstandsvorsitzende Ursula Muth und Pfarrerin Katharina Ufholz, weisen in ihrem Spendenaufruf zunächst darauf hin, dass »im vergangenen Jahr« viel passiert ist. Das Reformationsjubiläum habe sich wie ein roter Faden durch viele Veranstaltungen gezogen: besondere Gottesdienste, die Klangreise, das KonfiCamp, interessante Ausstellungen, Vorträge und vieles mehr werden genannt. Den Gemeindegliedern wird gedankt für die Mitgestaltung und für das Mittragen. 8.167,50 € seien beim Freiwilligen Kirchgeld für die Neugestaltung der Fensterrosette über dem Nordportal der Stadtkirche zusammengekommen. Außerdem freuten sich die Chorsänger über 15 neue Stühle auf der Empore. Außerdem sei das KonfiCamp in Hardehausen ein tolles Erlebnis für 200 Konfirmanden aus dem Kirchenkreis gewesen.

Vier neue Projekte

Vier neue Projekte werden für das kommende »Kirchgeldjahr« beworben. Zunächst geht es um die Kirchenmusik. Immer wieder entstünden neue Ideen und Projekte. Und immer würden dafür Noten, Technik und anderes benötigt. Und die Chorsänger würden sich auch über weitere Stühle auf der Empore freuen. Das zweite Projekt ist die Allgemeine Gemeindegarbeit. Im letzten Jahr ist »über diese Schiene« neues Geschirr für das Gemeindezentrum angeschafft worden. Das dritte Projekt ist eine Kinderecke in der Stadtkirche. Es ist den beiden leitenden Frauen der Gemeinde ein Anliegen, dass Eltern mit ihren Kindern entspannt den Gottesdienst besuchen können. Seit einigen Jahren gibt es in der Kirche eine Kinderecke. Sie ist aber einfach eingerichtet und soll nun attraktiver gestaltet und zur einer kleinen  »Arche Noah« ausgebaut werden. Und auch das Kirchenkreisprojekt »Wolfhager Tafel« wird wieder der Aufmerksamkeit der mutmaßlichen Spender empfohlen. Die Wolfhager Tafel versorgt seit vielen Jahren Menschen mit geringem Einkommen mit Lebensmitteln. Die vielen anfallenden Arbeiten werden von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen übernommen.

Man kann spenden auf das Spendenkoto der Evangelischen Kirchengemeinde bei der Evangelischen Bank: IBAN DE 71 5206 0410 0003 4237 00. »Immer wieder ist Ihre Spende ein wertvoller Beitrag für die Arbeit in unserer Kirchengemeinde. Schön, dass Sie auch auf diese Weise unser Leben mitgestalten.« So endet der Brief von Pfarrerin Ufholz und Kirchenvorstandsvorsitzender Muth.