Pfarrerehepaar Wittich-Jung / Jung kommt nach Wolfhagen

Jetzt ist es amtlich: Die zweite Pfarrstelle Wolfhagen wird zum 15. Januar 2018 wieder besetzt. Unter der Rubrik »Ernannt« meldet das Kirchliche Amtblatt der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in seiner heute veröffentlichten Ausgabe:

»Pfarrer i. P. (Anm.: »im Probedienst«) Martin Jung in Rauschenberg in einem eingeschränkten Dienstverhältnis (halber Dienstauftrag) zum Pfarrer der 2. Pfarrstelle Wolfhagen, Kirchenkreis Wolfhagen, zur gemeinsamen Versorgung mit seiner Ehefrau, Pfarrerin Kathrin Wittich-Jung, mit Wirkung vom 15. Januar 2018«

und

»Pfarrerin Kathrin Wittich-Jung in Rauschenberg in einem eingeschränkten Dienstverhältnis (halber Dienstauftrag) zur Pfarrerin der 2. Pfarrstelle Wolfhagen, Kirchenkreis Wolfhagen, zur gemeinsamen Versorgung mit ihrem Ehemann, Pfarrer Martin Jung, mit Wirkung vom 15. Januar 2018.«

Damit wird die neuneinhalbmonatige Vakanz der Pfarrstelle beendet, die nach dem Weggang von Pfarrer Hans Jürgen Basteck eingetreten war. Zum ersten Mal in der Geschichte der Kirchengemeinde Wolfhagen wird damit eine Pfarrstelle gemeinsam von zwei Pfarrern versorgt. Entgegen landläufiger Redeweisen handelt es sich nicht um eine Pfarrstellenteilung. Die zweite Pfarrstelle Wolfhagen bleibt weiterhin eine volle Pfarrstelle, die gemeinsam von einem Ehepaar versorgt wird. Diese Möglichkeit gemeinsamen Dienstes gibt es in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck seit 1984. Und weil in diesem Jahr 2017 als zus über die Reformation gesprochen wird: Die Besetzung der Pfarrstelle mit dem Pfarrerehepaar Wittich-Jung / Jung ist die 42. seit der Reformation.

Aus dem Kirchenkreis Kirchhain

Pfarrerin Kathrin Wittich-Jung (34) ist im Oktober 2012 zur Pfarrerin ordiniert worden und seitdem Pfarrerin in Rauschenberg im Kirchenkreis Kirchhain. Pfarrer Martin Jung (32) ist im Oktober 2014 zum Pfarrer ordiniert worden und seitdem Pfarrer in Gemünden / Wohra bei Marburg. Die Bewerbung des Pfarerehepaares war die einzie Bewerbung für die Pfarrstelle Wolfhagen (2.). Am Pfingstsonntag hatte sich das Pfarrerehepaar in der Stadtkirche mit einem Gottesdienst vorgestellt. Danach hat Dekan Dr. Gernot Gerlach die Wahlsitzung durchgeführt. Am Sonntag Trinitatis ist das Ergebnis der Wahl den Gottesdienstbesuchern mitgeteilt worden. Wann die Einführung des Pfarrerehepaares sein wird, wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben. Derzeit wird das Pfarrhaus in der Hans-Staden-Straße 24 A renoviert.

Pfarrer Basteck in Hessen-Nassau

Pfarrer Hans Jürgen Basteck ist vom 1. Oktober 2017 an Pfarrer in Eschollbrücken, einem Stadtteil von Pfungstadt im Landkreis Darmstadt-Dieburg.