Arbeiter der Firma Derix bei den Arbeiten an der Rosette Fotos: Renate Dreisbach

Nun nimmt sie Gestalt an, die Rosette über dem Nordportal der Stadtkirche in Wolfhagen. Lange hat die Gemeinde darauf gewartet und die Finanzierung sichergestellt. Jetzt haben Arbeiter der Firma Derix aus Taunusstein mit dem Einsetzen des Fensters begonnen. Noch in dieser Woche sollen die Arbeiten beendet sein. Mit dem Gottesdienst am Reformationstag (31. Oktober, 10 Uhr) soll das Fenster dann in Anwesenheit des Künstlers, Günter Grohs (Wernigerode) eingeweiht werden.

Keine Haushaltsmittel

55.000 € muss die Kirchengemeinde für die Finanzierung des Kunstwerkes aufbringen. Haushaltsmittel standen auf Beschluss des Kirchenvorstandes hierfür nicht zur Verfügung. Durch das Freiwillige Kirchgeld, das drei mal hintereinander für das Projekt bestimmt war, Einnahmen beim Kirchencafé gelegentlich des Johannifestes und des Michaelismarktes, durch einen Künstlerwettbewerb, durch zahlreiche Kollekten, durch eine große Zahl von Einzelspenden und durch besondere Aktivitäten des seit 2004 bestehenden Förderkreises Stadtkirche Wolfhagen, eines Ausschusses des Kirchenvorstandes, kann die Rosette vollständig finanziert werden.

Über 1000 Lose zu 15,17 €

Die letzte Aktion des Förderkreises, die »Aktion 1517«, hat allein im Zeitraum vom Reformationstag 2016 bis zum Reformationstag 2017 über 15.000 € eingebracht. Mit der Aktion ist eine kleine Tombola verbunden. Jedes Los, für das 15,17 € gezahlt wurden, nimmt an der Tombola teil. Die Preise werden am Reformationstag von 12 Uhr bis 18 Uhr in der Stadtkirche ausgegeben. Die Gewinnummern veröffentlichen wir rechtzeitig auf dieser Seite.