Mit einem kirchenmusikalisch reich ausgestalteten Kirchspielgottesdienst haben die Kirchengemeinden Wolfhagen und Leckringhausen das Gedächtnis zum 500. Jahrestag des Anschlags der 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg, den Beginn der Reformation, gefeiert.

In ihrer Festpredigt ließ Pfarrerin Katharina Ufholz das Leben des Reformators Dr. Martin Luther Revue passieren und dabei auch Gemeindeglieder zu Wort kommen. In ihrer Predigt ging sie auch auf die Seligpreisungen der Bergpredigt Jesu ein, das alte Evangelium zum Reformationstag. Zuvor hatte Dekan Dr. Gernot Gerlach die Gemeinde eingestimmt auf diesen besonderen Festtag und dabei auch die Kanzelabkündigung des Bischofs verlesen. Eine kräftige Kollekte in Höhe von 542 € legte die Gemeinde während des Gottesdienstes ein für die kurhesssische Bibelgesellschaft.

Nach dem Gottesdienst wurde mit Grußworten die neue Rosette über dem Nordportal der Kirche eingeweiht. Kirchenvorsteher Dr. Johannes Kepper moderierte die Grußworte. Für Gemeindeglieder schilderte Helga Kepper den Wunsch, mehr Farbe in die Kirche zu bekommen. Die Vorsitzende des Kirchenvorstandes, Ursula Muth, wies auf den langen Findungs- und Finanzierungsprozess hin. Regina Stobbe dankte der Gemeinde, an der Ideenschmiede für die Gestaltung der Rosette beteiligt sein zu dürfen. Und Günther Dreisbach, der Vorsitzende des Kirchenvorstandsausschusses »Förderkreis Stadtkirche Wolfhagen« bedankte sich bei den vielen Spendern und Akteuren der Maßnahmen, mit der die Finanzierung der Rosette sichergestellt werden konnte.