Zwölf Gottesdienste werden am vierten Sonntag im Advent, der in diesem Jahr gleichzeitig Heiligabend ist, und an den beiden Weihnachtsfeiertagen im Kirchspiel Wolfhagen gefeiert. Zahlreiche Gemeindeglieder bereiten sich momentan auf die kirchenmusikalische und liturgische Gestaltung dieser Gottesdienste vor.

Heiligabend

Der Reigen der Gottesdienste wird um 15 Uhr in der Stadtkirche mit der ersten Christvesper eröffnet. Sie wird geleitet von Pfarrerin Katharina Ufholz. Der Küken- und Kinderchor, der Jugendchor, die Trompetenanfängergruppe und Bernd Geiersbach (Orgel) werden bei dem Gottesdienst mitwirken. Zur Aufführung kommt ein Krippenspiel für Instrumente, Kinderchor und Darsteller von Gerd-Peter Münden.

Um 16:30 Uhr beginnt die Christvesper im Altersheim in der Karlstraße. Vor der Christvesper ist ein Heilig-Abend-Café in der Cafeteria, zu dem alle herzlich eingeladen sind. Der Gottesdienst wird von Dekan Dr. Gernot Gerlach geleitet. Jutta Volkwein und Monja Meier wirken bei der Gestaltung des Gottesdienstes mit.

Um 17 Uhr beginnt in der Stadtkirche die zweite Christvesper. Wie die erste Christvesper wird sie von Pfarrerin Katharina Ufholz geleitet. Der Küken- und Kinderchor, der Jugendchor, die Trompetenanfängergruppe und Bernd Geiersbach (Orgel) werden bei dem Gottesdienst mitwirken. Zur Aufführung kommt ein Krippenspiel von Gerd-Peter Münden für Instrumente, Kinderchor und Darsteller.

Um 18 Uhr beginnt die Christvesper in der Hugenottenkirche in Leckringhausen mit Pfarrerin Katharina Ufholz. Für die musikalische Ausgestaltung sorgen an dem Abend Lorene Kuhaupt (Orgel), Christoph Weinreich (Trompete) und Claire Bénard Stiller (Gesang & Harfe).

Die dritte Christvesper an Heiligabend in der Stadtkirche beginnt um 19 Uhr. Sie wird von Dekan Dr. Gernot Gerlach geleitet. Der Kirchenchor und der Posaunenchor werden unter der Leitung von Bernd Geiersbach weihnachtliche Kantionalsätze für Chor und Instrumentalbegleitung musizieren. Der Posaunenchor wird von Hans Friedrich Micheelsen »Lobt Gott, ihr Christen allegleich« musizieren.

Den Reigen der Gottesdienste am Vorabend zum Weihnachtsfest beschließt die Christmette, die um 23 Uhr in der Stadtkirche beginnt. Daniel Köntopf (Orgel) und Dr. Tobias Scheer (Trompete) werden in dem Gottesdienst musizieren. Die an Heiligabend 1942 entstandene »Stalingrad-Madonna« wird in dem Gottesdienst betrachtet. Als Liturgen wirken mit: Prädikant Günther Dreisbach, die Kirchenvorsteher Renate Dreisbach und Dr. Johannes Kepper und die künftige Lektorin Maryam Zarmehr.

Weihnachtsfest

Am Weihnachtsfest haben die Chöre dann erst einmal Pause. Zwei Abendmahlsgottesdienste feiern die Gemeinden: um 10 Uhr in der Stadtkirche und um 11 Uhr in der Hugenottenkirche in Leckringhausen. Der Gottesdienst in der Stadtkirche wird von Pfarrerin Katharina Ufholz geleitet, der in Leckringhausen  von Pfarrerin Erika von der Fechte. In der Stadtkirche spielt Bernd Geiersbach, in Leckringhausen Lorene Kuhaupt die Orgel. Predigttext am ersten Weihnachtsfeiertag ist in diesem Jahr 1. Johannes 3, 1-6.

Zweiter Weihnachtstag

Der zweite Weihnachtstag ist kirchenmusikalisch dann wieder reich ausgestaltet. Um 10 Uhr beginnt der Abendmahlsgottesdienst im Altersheim in der Karlstraße, der von Prädikant Günther Dreisbach und Hermann Neumeyer (Orgel) gestaltet wird. Zur gleichen Zeit feiert die Gemeinde in der Stadtkirche unter der Leitung von Dekan Dr. Gernot Gerlach einen Gottesdienst mit  Taufen. Weitere Mitwirkende sind Barbara von Lucadou (Gesang), Ellen Volkhardt (Oboe), Hermann Berninger (Violoncello) und Daniel Köntopf (Orgel). Zu Gehör kommen drei Werke von Johann Sebastian Bach: »Seelenweide, meine Freude« und »Ich steh an deiner Krippen hier« aus dem Schemelli-Gesangbuch sowie »In Jesu Demut«, eine Arie aus der Kantate 151. – Um 13 Uhr beginnt der Abendmahlsgottesdienst in der Friedhofskapelle von Philippinenburg und -thal mit Dekan Dr. Gernot Gerlach. – Abgeschlossen werden die Gottesdienste an Weihnachten mit einem Kantatengottesdienst, der um 17 Uhr in der Stadtkirche beginnt. Die Bach-Kantate Nr. 91 »Gelobet seist du, Jesu Christ« wird aufgeführt. Es wirken mit: Ulrike Salwiczek (Sopran), Renate Walprecht (Alt), Lars-Oliver Rühl (Tenor), die Kreiskantorei und das Kammerorchester Wolfhagen. Die Leitung hat Kirchenmusikdirektor Bernd Geiersbach. – Predigttext am zweiten Weihnachtstag ist ein Abschnitt aus dem letzten Buch der Bibel: Offenbarung 7, 9-12.

Altjahrsabend

Am letzten Tag des Jahres gibt es drei Gottesdienste im Kirchspiel: um 17 Uhr im Altersheim in der Karlstraße, um 18 Uhr in Leckringhausen und um 19 Uhr in der Stadtkirche. Die Gottesdienste werden von Prädikant Günther Dreisbach geleitet. Die musikalische Ausgestaltung übernehmen im Altersheim Christina Knapp (Orgel), in Leckringhausen Lorene Kuhaupt (Orgel) und in der Stadtkirche Christoph Knatz (Orgel) und Dr. Tobias Scheer (Trompete). In der Stadtkirche wird neben anderen festlichen Stücken für Trompete und Orgel musiziert Händels »Einzug der Königin von Saba«. – Predigttext am Altjahrsabend ist ein Abschnitt aus dem Alten Testament: 2. Mose 13, 20-22.

Neujahr

Das Jahr 2018 beginnt gottesdienstlich um 17 Uhr in der Stadtkirche mit einem Kirchspielgottesdienst, der von Dekan Dr. Gernot Gerlach geleitet wird. Er wird musikalisch mitgestaltet von Renate Walprecht (Gesang) und Christoph Knatz (Orgel). Zur Aufführung kommen: Adolphe Adam: »O Holy Night«, Marc Hayes: »Jesus, o what a wunderful child« und Ferdinand Hiller: »Gebet«. – Predigttext an Neujahr ist ein Abschnitt aus dem Alten Testament: Josua 1, 1-9. Im Anschluss an diesen Gottesdienst gibt es einen Empfang.