„Schönen guten Morgen, liebe Gemeinde. Herzlich willkommen zu unserem Gottesdienst zu dem Thema: Bilder von Gott.“ – So wurde die Gottesdienstgemeinde am heutigen Sonntagmorgen von der Konfirmandengruppe begrüßt. Lieder, eigene und biblische Texte sowie selbst gestaltete Bilder haben das Thema von vielen Seiten deutlich werden lassen und sich wunderbar ergänzt. Ihre Botschaft haben die Jugendlichen mit großer Ernsthaftigkeit vermittelt, nicht zuletzt durch die Souveränität, mit der sie den Ablauf des Gottesdienstes bewältigten. Die Leitung durch Pfarrerin Wittich-Jung und Pfarrer Jung war kaum spürbar.

Die Bilder der Jugendlichen – auf Leinwand gebeamt – waren für alle Gottesdienstbesucher gut sichtbar:

Fazit: „Die Bibel sagt: „Du sollst dir kein Bild von Gott machen.“ Es gibt keine Vorschriften wie Gott auszusehen hat. Denn jeder hat seine eigenen Vorstellungen und es gibt kein richtiges oder falsches Bild. Und das ist gut so!!! Amen.“

Die gut überlegten Texte vermittelten den Zuhörerinnen und Zuhörern Freude und Interesse, sie fühlten sich persönlich angesprochen. Kaum zu glauben, dass die freien Texte von den Jugendlichen selbst formuliert worden sind, wie im Fürbittengebet:

Gott, wir bitten dich, sei bei den Menschen, die krank sind.

Hilf ihnen, dass sie gesund werden.

Gott wir bitten dich, sei bei den Menschen, die gelitten haben.

Hilf ihnen, dass sie wieder fröhlich werden.

Gott, wir bitten dich, sei bei den Menschen, die Krieg erlebt haben.

Hilf ihnen, dass sie wieder Frieden finden.

Gott, wir bitten dich, sei bei den Menschen, die in Armut leben.

Hilf ihnen, dass sie genug zum Überleben haben.

Gott, wir bitten dich, sei bei den Menschen, die einsam leben.

Hilf ihnen, dass sie einen Partner finden.

Gott, wir bitten dich, sei bei den Menschen, die in Hungersnot leben müssen.

Hilf ihnen, dass sei genug zu essen bekommen.