Seifenblasen schweben von der Kanzel herab und bei vielen Besuchern des Gottesdienstes wurden sofort Kindheitserinnerungen wach. Sie sind so schön anzuschauen und machen unser Leben für einen Moment bunter. Fotos halten einen schönen Augenblick für die Ewigkeit fest, ein wahres Erleben hingegen gibt es nur im hier und jetzt. Pfarrerin Katharina Ufholz hat in ihrer Predigt alle Konfirmandinnen und Konfirmanden aufgefordert, mit ihren unterschiedlichen Talenten – Fußballspielen, Musik machen, lustig sein, kreative Ideen haben oder einfach „in sich ruhen“ – die Farben Gottes in die Welt zu bringen.
Jeder Konfirmierte strahlt nun die Liebe Gottes durch seine Vielfalt aus und ist willkommen, die Kirche, die er sich wünscht, mitzugestalten.
Ehrenamtliche aus Musik, Jugendarbeit und Kirchenvorstand haben die Einsegnung begleitet.
(Text und Bilder: Elke Müldner)