An den letzten Terminen waren wir Frauen on Tour.

Am 5. März besuchten wir den Bio- Pilz Eulenhof in Willebadessen. Wir erfuhren wie aufwendig und zeitintensiv die Champignonzucht ist. Seit 1996 kultiviert der Hof den traditionellen braunen Champignon, der sich durch seinen intensiven und aromatischen Geschmack auszeichnet. Damit war der Eulenhof einer der ersten Erzeuger von Champignons aus ökologischem Anbau in Deutschland. Wir hatten eine spannende und informative Führung und volle Tüten mit erworbenen Bio Champignons. (organisiert von Gertrud Schomburg).

Am 5. April hatten wir eine Führung in Kassel in der Neuen Galerie. An der Schönen Aussicht mit Blick über die Karlsaue gelegen, beherbergt die Neue Galerie die städtischen und staatlichen Kunstsammlungen. Nach dem Ende der documenta 14 sind die Pforten nun wieder geöffnet und wir wurden mit der Führung dazu eingeladen, die Sammlung der Moderne mit Gemälden und Skulpturen des 19. bis 21. Jahrhunderts neu zu entdecken. (organisiert von Sabine Dalbert).

Am 7. Mai ging die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Oberkaufungen. Die Stiftskirche war wegen Renovierung noch nicht zu besichtigen, wir nutzen dadurch einen Rundgang durch das Museum „Alte Schule“. Das Regionalmuseum Alte Schule bietet vielfältige Einblicke in die Entwicklung der Dörfer im 19. und 20. Jahrhundert. Es gab viele Gegenstände die uns in Kindertagen begegnet sind und uns zu anregenden Gesprächen brachte. (organisiert von Gertrud Schomburg).

Das nächste Treffen ist am 11. Juni um 18.00 Uhr im Biergarten am Kulturzelt in den Teichwiesen in Wolfhagen.
(Roswitha Pergande-Ressler)