Die Sonne strahlte, viele Gottesdienstbesucher begrüßten sich schon vor der Kirche gut gelaunt: „Frohe Pfingsten!“ Jungscharkinder hatten den Kirchenraum mit Friedenstauben und Pfingstbuschen festlich geschmückt.

Bernd Geiersbach an der Orgel und Cordula Haake sowie Verena Heisen an den Blockflöten eröffneten den Gottesdienst, Pfarrer Martin Jung begrüßte die zahlreich erschienene Gemeinde. „Schmückt das Fest mit Maien!“ sang der Kirchenchor nach einem Satz von Bernd Geiersbach mit jubilierender Oberstimme im Wechsel mit der Gemeinde. Kinder saßen malend am Kindertisch oder geduldig bei den Großeltern. Sie folgten der Einladung zum Kindergottesdienst während der Predigt.

Die meisten Gottesdienstbesucher folgten der Einladung zum Abendmahl, zunächst begleitet durch den Kirchenchor, der mit „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“ aus Haydns Schöpfung den Raum wahrlich füllte. Die weitere Austeilung wurde durch eine berührende Kammermusik begleitet (Flöten und Orgel wie oben, dazu noch Johannes Bulle am Cello).

Im Anschluss an den Gottesdienst traf man sich bei bestem Wetter vor der Kirche zum Kirchencafé. Shirin Gholi Zadeh hatte noch am Morgen gebacken, so dass Kaffee und Tee besonders gut schmeckten – dieses Mal waren 6 Kannen gerade ausreichend!

Nach diesem gelungenen Auftakt zum Pfingstfest wird sicher manch ein Besucher, eine Besucherin der Einladung zum Pfingstmontaggottesdienst in Balhorn folgen.