Der Gottesdienst am vergangenen Sonntag kann als ganz besonderer Gottesdienst angesehen werden. Das Zusammenspiel von Predigt, Musik und Tanz zog die Gottesdienstbesucher schnell in ihren Bann. Der „Tanz des Lebens“ war das Motto und wurde in der Predigt von den Pfarrerinnen Katharina Ufholz und Kathrin Wittich-Jung aufgegriffen und erklärt. Die Veränderungen in unserem Leben werden häufig von der „Angst vor Neuem“ begleitet, doch im Vertrauen auf Gott nehmen wir diese Herausforderungen an und meistern unser Leben. Aus den Erfolgen erwächst die Lust zum Tanzen, so unbeschwert, wie wir es von Kindern kennen. Die Predigt wurde zu dritt aus drei verschiedenen Positionen der Kirche vorgetragen.

Die tänzerische Umsetzung von Junia Siebert war so anmutig, dass die letzten Reihen unserer Kirche den Tanz im Stehen beobachteten, um nichts zu verpassen. Sie tanze zu Stücken von Johann Sebastian Bach (Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ), Franz Schubert (Ständchen) und Frédéric Chopin (Nocturne Nr.20).

Die musikalische Ausgestaltung des Gottesdienstes wurde von Bernd Geiersbach (Orgel) und Johannes Bulle (Cello) übernommen. Die Gemeinde konnte bei allen Liedern gut mitsingen, was uns zeigt, dass die neuen Lieder aus dem EG+ langsam in unser Repertoire Einzug halten. Insgesamt war der Gottesdienst mit knapp 90 Gottesdienstteilnehmern gut besucht und machte Lust auf mehr…. (Text von Matthias Kranz; Fotos von Bernd Geiersbach)