Voll Aggro – kein bisschen Frieden? So war die Ausgangsfrage des zweiten Jugendgottesdienstes im Rahmen des YouGo-Projekts. Wie schon im Juni trafen sich rund 10 Jugendliche aus Wolfhagen und Elbenberg, um gemeinsam mit Unterstützern des YouGo-Projekts, der Kirchengemeinde sowie Kirchenkreis-Jugendarbeit und CVJM in zwei Tagen einen Gottesdienst „auf die Beine zu stellen“. Von Samstag morgen bis zum Sonntagabend um 17 Uhr wurde also intensiv diskutiert, entworfen, geprobt und geblödelt, um mit viel Kreativität und Spontanität einen jugendgerechten Gottesdienst zusammenzustellen, der das Thema aus der Perspektive Jugendlicher beleuchtete. Dazu gab es drei Anspiele, die aus Sicht von Tätern, Opfern und Mitläufern unterschiedliche Formen von Gewalt aufzeigten. Diese wurden aufgegriffen in einer klaren Predigt, die die alte und neue „FSJ-lerin“ gemeinsam hielten (dazu später mehr). Die Botschaft war dabei, dass Frieden zu stiften Mut erfordere, und man Mut benötige, um sich und anderen gerecht zu werden. Das alles wurde begleitet von einer lebhaften und abwechslungsreichen Musik, die von John Lennon’s Imagine über zwei Lieder des neues EG+ bis hin zu Mark Forster reichten.

Ein weiteres Highlight war das Lied Sommer, das unsere neue FSJ-lerin Lara selbst komponiert und am Anfang des Gottesdienst allein mit Gitarre vorgetrug, um sich so der Gemeinde vorzustellen. Es ist sehr beeindruckend zu sehen, mit welchen Gaben Gott Menschen segnet und in seinen Dienst stellt. Wir freuen uns jedenfalls auf Laras freiwilliges soziales Jahr (FSJ) in Wolfhagen und hoffen, in dieser Zeit weitere Jugendgottesdienste in dieser Art feiern zu können. Die Chancen stehen gut – nicht nur alle Mitwirkenden waren hellauf begeistert und sind Feuer und Flamme, wieder dabei zu sein, auch die Besucher im Alter von 2 bis 80 waren sich durchweg einig, dass dieser Gottesdienst ein echtes Highlight war und unbedingt wiederholt werden muss.