Am 5.11.2018 machten sich  22 Frauen vom Frauentreff gemeinsam auf den Weg in die Kasseler Martinskirche zu einer Orgelführung. Herr Eckhard Manz erklärte mit sichtlich großer Freude die neue Orgel, die im letzten Jahr eingeweiht wurde.
Der norwegische Künstler Yngve Holen entwarf dieses Kunstwerk mit über 5200 Pfeifen von denen ca. 90 direkt im Kirchenraum zu sehen sind. Die sichtbaren Pfeifen sind atypisch angeordnet und wirken eher filigran. Unter ihnen ist eine Art Banner bestehend aus Kunsthaar angebracht, welches auch dazu beiträgt, die Orgel leichter erscheinen zu lassen.
Herr Manz spielte und die Frauen lauschten dem wunderbaren Klang in all seiner Fülle. Danach ging es zur Besichtigung nach oben. Angefangen von einem der Motoren, die den Wind für die Pfeifen erzeugt über das Magazin, in dem der Wind beruhigt und gespeichert wird bis hin zur Mechanik der Übertragung der Manuale zu den Pfeifen.
Die Orgel hat bei allen großen Eindruck hinterlassen, sowohl von Klang  als auch des außergewöhnlichen Designs. Während des Weihnachtsmarkts kann man jeden Abend um 18.00 Uhr dem Klang dieser Orgel lauschen und das sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen.
Ein besonderer Dank geht an die Organisatorinnen, die uns dieses Erlebnis ermöglicht haben und an Herrn Manz für sein bildhaften Erklärungen und das besondere Klangerlebnis.