Der neue Pfarrer in Heldrungen, Pfarrer Eichfeld, traf sich zusammen mit Herrn Schädel in Erfurt mit Gemeindegliedern der Kirchengemeinde Wolfhagen zu einem Gespräch über zukünftige Möglichkeiten, den gegenseitigen Kontakt der beiden Kirchengemeinden zu pflegen. Schnell kam man sich überein, dass sich ein Austausch für alle Beteiligten lohnen und Früchte bringen wird: Allein schon die Beschreibung der Stelle einer „Kirchmeisterin“ wird für Wolfhagen sehr interessant sein.

Zunächst stellte sich Pfarrer Eichfeld selbst vor:

Ich bin als Seelsorger (vor allem) im Seelsorgebezirk Heldrungen mit den Gemeinden Etzleben, Gorsleben, Harras,Hauteroda, Heldrungen, Hemleben,  Oberheldrungen und Sachsenburg tätig. Besuchs-und Seniorenarbeit nehmen einen breiten Raum ein. Verkündigungsarbeit und Organisationsfragen kommen hinzu. Entlastung erfahre ich in Verwaltungs-und Baufragen durch unsere Kirchmeisterin.

Mein Werdegang hat viel mit Jugendarbeit und Kirchenmusik zu tun. In gewissem Umfang dürfen die Gemeinden auch Musikalisches von mir erwarten, und unser Kantor Pascal Salzmann einen begeisterungsfähigen Chorsänger.

Eine Idee der Kontaktpflege war, sich öfter in den jeweiligen Gemeindebriefen der beiden Gemeinden durch kurze Beiträge Gemeindeaktivitäten mitzuteilen. Außerdem soll die nächste Wolfhager Gemeindefahrt am 14. September dieses Jahres Heldrungen zum Ziel haben, vielleicht mit einem Abstecher zum Rondell von Werner Tübke in Bad Frankenhausen. Und Heldrungen bietet mit der Wasserburg eine interessante Jugendherberge, die für Wolfhager Gemeindegruppen attraktiv sein kann. Heldrungen ist interessiert an der Wolfhager Konfirmandenarbeit, auch kirchenmusikalisch werden sich immer wieder Begegnungen anbieten.