„Wie wird meine Zukunft? Was sind meine Träume für mein Leben?“ In den letzten Konfirmandenstunden haben die Jugendlichen mit Pfarrerin Kathrin Wittich-Jung und Pfarrer Martin Jung  über diese Fragen nachgedacht und den Vorstellungsgottesdienst am 10. März 2019 mit Texten, Lesungen und Gebeten vorbereitet.

 

So waren gleich zu Anfang des Gottesdienstes die Konfirmandinnen und Konfirmanden erst einmal selbst über einen Einspieler mit Musik zu hören. Jeder und jede hatte einen ganz persönlichen Wunsch oder Traum aufgenommen und die Gemeinde durfte zuhören. Danach wurden die Besucher von der Begrüßung  über Gebete, Lieder („Da wohnt ein Sehnen tief in uns“, „Da berühren sich Himmel und Erde“) und ein Anspiel mithineingenommen in die Gefühle, Befürchtungen  und Hoffnungen der Jugendlichen. Die Unsicherheit, wie die Zukunft wird, und das Vertrauen, das Gott uns auf unseren Wegen begleitet, kamen dann in der Schriftlesung und in der Predigt zur Geschichte von „Jakob und der Himmelsleiter“ (Gen  28,10-22) zum Ausdruck. Mit den Fürbitten, Vater Unser und einem gemeinsam gesprochenen Segen endete der Gottesdienst.     

 

So viele gute Gedanken, Worte und Texte – alles von den 18 Jugendlichen überlegt, erarbeitet, selbst geschrieben und vorgetragen. Vielen Dank für diesen schönen und eindrucksvollen Vorstellungsgottesdienst!    

Aus dem Gottesdienst:

 

Zukunftsmusik (dazwischen  EG + 102  Da wohnt ein Sehnen tief in uns)

 

„Die Konfis wünschen sich ein glückliches Leben und viel Gesundheit und einen Schulabschluss. Sie träumen von Weltfrieden.“

 

„Die Konfis träumen von einer erfüllten Zukunft. Dazu gehören mehrere Wünsche wie zum Bespiel ein schönes Auto, ein großes Haus und einen Job, bei dem sie Spaß haben.“

 

„Die Konfis träumen von einer glücklichen Familie, Kindern und einem Haus.“

 

 

 

Gebet

 

„Gott, wir träumen von der Zukunft,

 

weil wir uns ein glückliches und schönes Leben erhoffen.

 

Wir bitten dich: Schenke uns Gesundheit, Frieden und eine glückliche Familie.

 

Amen.“

 

Aus der Bibel:

 

„Gott sagt: Ich werde dir beistehen. Ich beschütze dich, wo du auch hingehst, und bringe dich wieder in dieses Land zurück. Ich lasse dich nicht im Stich und tue alles, was ich dir versprochen habe.“