All You need is Love – Alles, was du brauchst, ist Liebe.
Das war das Motto für den Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden*innen von Pfarrerin Katharina Ufholz am 17.3.2019 . In den letzten Wochen haben sich die Konfis damit beschäftigt, was „Liebe“ ist. Sie haben dabei herausgefunden, dass Liebe ganz unterschiedlich sein kann. Dazu haben sie drei selbst ausgedachte Anspiele vorgestellt : 1. „Wenn aus Hass Liebe wird“. 2.“Liebe deinen Nächsten“. 3.“Sich selbst lieben“.
Paulus schreibt in einem Brief über die Liebe: „Die Liebe ist geduldig und gütig. Sie trägt Böses nicht nach. Sie hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf.“
Drei Konfirmandinnen hielten die Predigt, während im Hintergrund der Song „All of me“ spielte. Das größte Geschenk an uns ist Gottes Liebe. Ohne diese Liebe wäre unser Leben leer.
Es war ein sehr lebendiger Gottesdienst, für den die Jugendlichen auch die Fürbitten selbst geschrieben und ein eigenes Glaubensbekenntnis formuliert haben. Im Eingangsbereich im Turm konnten die Gottesdienstbesucher*innen noch selbstgestaltete Bilder der Konfirmanden über die Liebe betrachten.

(Text: Annelie Nolte)