Wir freuen uns, am Sonntag, 9. Februar, die Volksbühne Bad Emstal in unserer Stadtkirche zu Gast zu haben.
Mit der szenischen Lesung „Empfänger unbekannt…“ wird der Roman „Adressat unbekannt“ von Katherine Kressmann Taylor inszeniert, der den Stimmungs- und Gesinnungswandel im Deutschland der 30er Jahre vor dem Hintergrund der Machtergreifung der Nationalsozialisten aufzeigt.

Die Lesung beginnt um 17 Uhr.
Um allen Mitbürger*innen die Möglichkeit zu geben, die Veranstaltung zu besuchen, wird kein Eintritt erhoben. Die Veranstalter würden sich aber über eine Spende freuen.


„Empfänger unbekannt…“  ist ein fiktiver Briefwechsel in den Jahren 1932 bis 1934 zwischen dem jüdischen, in San Francisco lebenden Kunsthändler Max Eisenstein und seinem nach Deutschland zurückgekehrten Freund und Geschäftspartner Martin Schulze.
Deutschland befindet sich im Umbruch. Die Nationalsozialisten kommen an die Macht. Adolf Hitler wird zum Reichskanzler ernannt.
Der Deutsche, anfangs noch distanziert, zeigt sich zunehmend begeistert von der Welle, die über Deutschland hereinbricht. Der Amerikaner sieht die Entwicklung mit Besorgnis, akzeptiert aber schweren Herzens den charakterlichen Wandel seines Freundes.
Als jedoch Eisensteins Schwester Gisela, die als Schauspielerin in Berlin und Wien engagiert ist, Opfer des nationalsozialistischen Systems wird, beginnt er seinerseits den Tod der Schwester zu ahnden…