In den letzten Tagen haben sich die Ereignisse und Beschlüsse überschlagen. Hier finden Sie ein Update der Maßnahmen der Kirchengemeinde:

• Gottesdienste und Andachten finden bis auf Weiteres nicht statt. Wir arbeiten an einer Möglichkeit, die Gottesdienste zu Ihnen nach Hause zu bringen. Mehr dazu hier und in der Wochenendausgabe der HNA.
  • Die Konfirmationen sind auf unbestimmte Zeit verschoben. Wenn es möglich ist, werden wir im Mai mit den Eltern neue Termine vereinbaren.
  • Beerdigungen dürfen nur noch im engsten Familienkreis stattfinden. Noch steht die Kapelle zur Verfügung.
  • Alle Gruppen und Kreise pausieren. Ebenso machen wir keine Besuche. Wenn Sie ein Gespräch wünschen, stehen die Pfarrer*innen selbstverständlich telefonisch zur Verfügung.
  • Das Gemeindebüro ist für Publikumsverkehr geschlossen. Aber telefonisch und per Mail, ist Anja Appel erreichbar.

Eine Aktion der evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) legen wir Ihnen ans Herz: Die EKD ruft zum Balkonsingen auf. Jeden Tag um 19:00 Uhr sind Sie eingeladen das Lied „Der Mond ist aufgegangen“ auf dem Balkon oder im Garten zu singen oder zu musizieren. Denn singen tut gut. Mehr zur Aktion und Infos zu dem Lied finden Sie unter: https://www.ekd.de/aufruf-balkonsingen-der-mond-ist-aufgegangen-54077.htm

Der Mond ist aufgegangen

1. Der Mond ist aufgegangen, die goldnen Sternlein prangen am Himmel hell und klar. Der Wald steht schwarz und schweiget, und aus den Wiesen steiget der weiße Nebel wunderbar.
  2. Wie ist die Welt so stille und in der Dämmrung Hülle so traulich und so hold als eine stille Kammer, wo ihr des Tages Jammer verschlafen und vergessen sollt.
  3. Seht ihr den Mond dort stehen? Er ist nur halb zu sehen und ist doch rund und schön. So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.
  4. Wir stolzen Menschenkinder sind eitel arme Sünder und wissen gar nicht viel. Wir spinnen Luftgespinste und suchen viele Künste und kommen weiter von dem Ziel.
  5. Gott, lass dein Heil uns schauen, auf nichts Vergänglichs trauen, nicht Eitelkeit uns freun; lass uns einfältig werden und vor dir hier auf Erden wie Kinder fromm und fröhlich sein.
  6. Wollst endlich sonder Grämen aus dieser Welt uns nehmen durch einen sanften Tod; und wenn du uns genommen, lass uns in’ Himmel kommen, du unser Herr und unser Gott.
  7. So legt euch denn, ihr Brüder, in Gottes Namen nieder; kalt ist der Abendhauch. Verschon uns, Gott, mit Strafen und lass uns ruhig schlafen. Und unsern kranken Nachbarn auch!

Text: Matthias Claudius 1779 M

Wenn Sie mögen, schauen Sie immer mal wieder auf der Seite www.ekkw.de vorbei. Dort finden Sie neue Infos, Aktionen und Projekte der Kirchengemeinde und Worte des Zuspruchs.

Bleiben Sie behütet und gesund!