Für die Karwoche und Ostern mussten wir neue Wege finden. Die Andachten und Gottesdienste können zur Zeit nicht in gewohnter Weise stattfinden. Gemeinsam Abendmahl feiern und an einem Tisch sitzen – das ist leider nicht möglich. Wir möchten aber gerade in dieser Zeit ein gottesdienstliches Angebot für Sie bereit halten. Dadurch werden wir die Karwoche und auch Ostern anders, aber doch gemeinsam erleben. Und so sieht der Plan aus:

Zusammen mit den Pfarrer*innen aus der Nachbarschaft Wolfhagen-Erpetal haben wir uns für die Karwoche eine Aktion überlegt: Von Montag bis Mittwoch finden Sie kleine Videoandachten von den Pfarrer*innen Anja Fülling, Kai Scheiding und Wolfgang Hanske zum Thema Passion.

Am Gründonnerstag feiern wir wieder einen GottesdienstZuhause. Er wird von Pfarrerin Kathrin Wittich-Jung gestaltet. Wir brechen zusammen das Brot und erinnern uns an das letzte Abendmahl Jesu. Bitte halten Sie ein Stück Brot und etwas Wein bzw. Traubensaft bereit.

Am Karfreitag feiert Pfarrerin Katharina Ufholz den GottesdienstZuhause. Die Kreuzigung Jesu und seine Leidensgeschichte stehen im Mittelpunkt dieses Gottesdienstes.

Am Ostersonntag gestaltet Pfarrer Martin Jung den GottesdienstZuhause. Das Licht Gottes ist in der Welt und macht sie hell. Das feiern wir immer mit der Osternacht. Und viele nehmen das Osterlicht dann mit nach Hause. Das soll auch in diesem Jahr möglich sein: Am Ostersonntag ist die Kirche ab 11:00 Uhr geöffnet. Die neue Osterkerze brennt. Am Altar stehen kleine Osterkerzen für Sie zuhause bereit. Wenn Sie selbst nicht in der Lage sind, sich ein Osterlicht in der Kirche abzuholen, melden Sie sich bitte im Gemeindebüro. Die Pfarrerinnen und der Pfarrer bringen Ihnen dann am Ostersonntag das Osterlicht nach Hause. Natürlich mit dem nötigen Abstand.