„Anders jetzt“ war das Motto des aktuellen YOUGO-Jugendgottesdienstes. Was ist gerade anders? Was war in den letzten Monaten anders? Was macht uns Sorgen, was gibt uns Hoffnung?
Und er war einfach anders als die vorherigen Jugendgottesdienste, die bisher stattgefunden haben. Rund 30 Konfirmanden, Jugendliche und auch einige erwachsene Teamer bereiteten gemeinsam an einem Wochenende von Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag diesen besonderen Gottesdienst vor. Nur das Thema „Anders jetzt“ war schon im Vorfeld vom Orga-Team, zu dem auch mehrere Jugendliche gehören, vereinbart worden. Alles andere entstand in der kurzen Zeit und wurde am Sonntagnachmittag um 17.00 Uhr live übertragen.
Veranstaltet wurde der YOUGO wieder gemeinsam von der Evangelischen Kirchengemeinde Wolfhagen, der Evangelischen Jugend Hofgeismar-Wolfhagen und dem CVJM Wolfhagen.
In fünf Arbeitsgruppen (Deko, Message, Musik, Orga und Theater) entwickelten die Jugendlichen unter Berücksichtigung der Hygienemaßnahmen die einzelnen Teile, die am Ende zu einem Jugendgottesdienst zusammengeführt wurden, der aufgrund der Corona-Bestimmungen nur von einigen wenigen Besuchern live in der Kirche besucht werden durfte, aber eben auch live digital übertragen wurde. Viele Zuschauer schalteten ihre Geräte zuhause ein und konnten den fertigen YOUGO miterleben. Es gab Theaterszenen, Nachdenkliches zum Umgang mit Corona, Interviews von Wolfhager Menschen, die gefragt wurden, was sie am meisten in den letzten Monaten vermisst haben, was ihnen eher Sorgen macht und was sie hoffnungsvoll stimmt. Live-Musik gab es und natürlich auch Gebete und Fürbitten für Menschen, denen es nicht so gut geht.
Im YOUGO wurde auch Tino Müller als Freiwilliger im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) verabschiedet. Ein Jahr lang hatte er in den drei Arbeitsbereichen Kirchengemeinde Wolfhagen, Kirchenmusik und Evangelische Jugend Hofgeismar-Wolfhagen sein FSJ absolviert und engagiert und aktiv mitgewirkt.
Ein bewegender, auch nachdenklicher, und trotz Corona ausgelassener und fröhlicher YOUGO-Jugendgottesdienst, den die Konfirmanden und Jugendlichen selbst gestalteten.

Torsten Fiege