Der Kirchenmusik sind wegen der Corona-Situation leider immer noch starke Beschränkungen auferlegt. Aber im Rahmen der Möglichkeiten weckt es die Fantasie für Neues. Bereits im letzten Herbst hatten wir die Feier der Komplet angeboten, mussten sie wegen des zweiten Lockdowns leider wieder einstellen, laden aber jetzt wieder neu dazu ein.

Als Komplet wird das traditionelle Nachtgebet der Christenheit bezeichnet – eine auf uralte liturgische Wurzeln zurückreichende Form eines gesungenen Gottesdienstes. In den Klöstern wird sie bis heute praktiziert, in den Kirchengemeinden eher selten, weil es für die Durchführung einer kleinen Trägergruppe von musikalisch und gesanglich geübten Menschen bedarf, die mit diesem Nachtgebet vertraut sind und die die liturgischen Rollen (Kantor*in, Liturg*in, Lektor*in) übernehmen können. Die Komplet besteht aus überwiegend gesungenen und wenigen gesprochenen Gebeten. Die Teilnehmer bilden oft zwei Gruppen, die abwechselnd singen. Text und Melodie – in der gregorianischen Weise ohne Takt gesetzt – stehen in unserem  Gesangbuch unter der Nummer 786. Wir haben diese Form mit einigen Mitgliedern unserer Chöre mehrmals geprobt und zweimal durchgeführt, sodass wir den Kreis der Mitfeiernden jetzt erweitern können – Corona bedingt leider nur bis auf 21 Personen.

Die Komplet wird bis auf weiteres immer

montags um 22:00 Uhr

stattfinden. Unsere Stadtkirche bietet mit ihrem großen Chorraum und der für diese Art des Singens sehr geeigneten halligen Akustik die idealen Voraussetzungen dafür und ist mit Kerzen stimmungsvoll erleuchtet.  Wir betreten dabei den Kirchenraum still und verlassen ihn auch wieder schweigend. Wer an einer Teilnahme interessiert ist, meldet sich bitte bei Bernd Geiersbach (Tel. 05692-1756 oder bernd.geiersbach@gmail.com).

Herzliche Einladung!

(Autor: B. Geiersbach)