Wer am letzten Sonntag in der Stadtkirche zu Besuch war, der staunte nicht schlecht. Eine Regenbogenflagge wehte von der Empore, Herzluftballons baumelten an den Bänken und neben dem Altar stand eine Waschmaschine. Unter dem Thema „Love, Peace and Waschmaschine“ hatten sich 40 Konfirmand*innen, Jugendliche und auch einige erwachsene Teamer zusammen gefunden, um wieder nach langer Zeit einen YouGo-Gottesdienst vorbereiten und zu feiern. Nur das Thema war schon im Vorfeld den Jugendlichen festgelegt worden. Alles andere entstand in der kurzen Zeit von Freitagnachmittag bis Sonntagabend. In fünf Arbeitsgruppen (Deko, Message, Musik, Orga und Theater) entwickelten die Jugendlichen, unter Berücksichtigung der Hygienemaßnahmen mit Coronatest, die einzelnen Teile des Gottesdienstes, die dann zusammen um 17 Uhr vor Ort in der Kirche und auch digital zuhause präsentiert wurden. Heraus kam ein vielfältiger Gottesdienst mit lustigen Theaterszenen, nachdenklichen Kurzpredigten und Gebeten sowie mitreißender Live-Musik von der YouGo-Band. Alles drehte sich um Fragen der Liebe, wie Frieden möglich ist, und wie Gott manchmal das Leben wie eine Waschmaschine komplett verdrehen und verändern kann.

Veranstaltet wurde der YOUGO wieder gemeinsam von der Evangelischen Kirchengemeinde Wolfhagen, der Evangelischen Jugend Hofgeismar-Wolfhagen und dem CVJM Wolfhagen

Im YOUGO wurde auch Maike Carl als Freiwillige im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) vorgestellt, das in den drei Arbeitsbereichen „Kirchengemeinde Wolfhagen“, „Kirchenmusik“ und „Evangelische Jugend Hofgeismar-Wolfhagen“ stattfinden wird. Mit ihr wurden die zwei Gemeindepraktikantinnen Mareike Berk und Frauke Lückhoff begrüßt und für ihre Zeit in Wolfhagen gesegnet.

Es war ein bunter Gottesdienst, der zeigte, wie Liebe, Frieden und Gott manchmal alles verändern, und alles neu machen können – ein bisschen wie eine Waschmaschine.

Martin Jung

Bilder: Fabio Markert/ Plakat: Tino Müller