Am 3.10. feierte die evangelische Kirchengemeinde Wolfhagen den Erntedankgottestdienst für Groß und Klein als Klappstuhlgottesdienst gleich neben Sankt Anna auf dem Marktplatz.

Das Kinderkirchenteam hatte wieder einmal ein schönes Setting rund um eine sprechende Sonnenblume vorbereitet, der Posaunenchor musizierte festlich und ermutigte die Gemeinde durch flotte Begleitung zum Singen. Erntedank zeigte sich vor allem im wunderbar geschmücktem Altar und reichlichen Arrangements. Die Techniker des Kirchenvorstands haben nicht nur die Beschallung des Marktplatzes – samt Übertragung des Orgelspiels aus der Kirche – organisiert, sondern auch die Zuhausegebliebenen mitgenommen, die dank zwei wechselnder Kameras einen guten Eindruck von diesem besonderen Gottesdienst bekamen. Das Wetter war mild und auch trocken – da ließ es sich mancher nicht nehmen zu kommen, aber auch die digitale Version fand Beachtung: mit 50 Endgeräten bei Zoom und 100 Gemeindemitgliedern auf dem Marktplatz gab es deutlich mehr Gottesdienst-Teilnehmer als an einem gewöhnlichen Sonntag.
(Autorin: M. Müller-Muth)