Am 17. Dezember 2021 ist in Kassel Pfarrer Claus Altrock im 93. Lebensjahr verstorben. Er war von 1958 bis 1964 Pfarrer in Wolfhagen und wohnte in der Zeit in der Burgstraße 41 über dem damaligen Gemeindesaal. Später wurde die Wohnung Bleibe für die beiden Gemeindeschwestern Liesel Klinkel und Katharina Happel.

Claus Altrock war am Epiphaniastag 1929 in Kassel geboren, besuchte die Wilhelmsschule seiner Geburtsstadt und studierte nach dem Abitur Theologie in Marburg, Heidelberg und Göttingen. Sein Vikariat absolvierte er unter anderem in Heringen an der Werra bei Pfarrer Otto Wassermann, der von 1963 bis 1978 Dekan in Wolfhagen war. Im März 1954 wurde Claus Altrock in der Christuskirche in Kassel zum Pfarrer ordiniert und übernahm anschließend seine erste Pfarstelle in Renda bei Eschwege. 1958 kam er nach Wolfhagen und wechselte nach den 1964er Konfirmationen nach Kassel-Niederzwehren. 1973 wurde er Pfarrer an der Martinskirche in Bad Hersfeld, ehe er ab 1985 Studienleiter am Evangelischen Predigerseminar in Hofgeismar war. In dieser Eigenschaft war er auch Vorsitzender der Konferenz der Leiter der Pastoralkollegs in der Evangelischen Kirche in Deutschland. 

In seiner Zeit in Wolfhagen hat sich der junge Pfarrer naturgemäß sehr um die Jugendarbeit gekümmert. Bei Jubiläumskonfirmationen wird sein Name auch heute noch gern genannt. 

Pfarrer Altrock hinterlässt seine Frau Karin, vier Kinder und 16 Enkel und Urenkel. Über die Todesanzeige hat die Familie ein Wort aus dem ersten Petrusbrief geschrieben: »Ihr werdet euch aber freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude, wenn ihr das Ziel eures Glaubens erlangt, nämlich der Seelen Seligkeit.«
(Autor: Günther Dreisbach)