In ihrem Verabschiedungs-Gottesdienst am Abend des 27.02.2022 zeigte Kathrin Wittich-Jung, dass sie für ihren neuen Aufgabenbereich mit dem Schwerpunkt „Gottesdienst“ gut vorbereitet ist. Inhaltlich war der Abend auf die Schriftlesung des Tages, Jesaja 60,1ff. „Mache dich auf und werde Licht, denn dein Licht kommt.“ rund um das Thema Hoffnung konzentriert, viele moderne Impulse verliehen dem Gottesdienst Frische: So bewegte ein Zusammenspiel aus gelesenem Psalm 27 und einem Gedicht von Anja Vollendorf zu „She’s a Rainbow“ von den Rolling Stones, verschiedene Sprecher*innen wirkten im Gottesdienst mit, es wurden schwungvolle Lieder aus EG und EG+ angestimmt, die Gemeinde durch eine Impuls-Frage in die Predigt einbezogen uvm.

Wie gewohnt fand der Gottesdienst im Hybrid-Format statt, diesmal allerdings mit Elementen, die die Online- mit der Offline-Gemeinde zusammenführten: Auf einer großen Leinwand sahen die ca. 100 Kirch-Besucher*innen die ca. 50 Zoom-Teilnehmer*innen, diese wiederum hatten durch mehrere Kameras im Kirchenraum unterschiedliche Einblicke und waren so mehr involviert als bisher. Im Zoom-Chat kamen sie zusammen, indem hier wie dort am Brainstorming zur Frage „Was gibt dir Hoffnung?“ teilgenommen wurde. Die gesammelten Antworten (Familie, Kinder, Gemeinschaft, Natur, Frühlingserwachen, …) griff die Pfarrerin auf und bezog sie in ihre weitere Predigt ein. Dekan Heinicke verabschiedete schließlich die Pfarrerin und sprach ihr gemeinsam mit Katharina Ufholz und Kerstin Nordmeier Gottes Segen für den neuen Weg zu. Es folgten Grußworte von Bürgermeister, Walter-Lübcke-Schule, katholischer Kirchengemeinde, Jugendarbeit, Pfarrerschaft und Kirchenvorstand.
(Autorin: M. Müller-Muth, Fotos: M. Müller-Muth, M. Parikhahzarmehr)