Als Kirchengemeinde Wolfhagen mussten wir am 2. April von einer langjährigen und liebgewonnenen Mitarbeiterin Abschied nehmen. Sie verstarb am 26. März im Alter von 72 Jahren. Als Pfarrer habe ich Brigitta Pühra nur wenige Jahre kennenlernen dürfen und doch konnte ich erleben und hören, was sie für ein besonderer Mensch so viele in unserer Gemeinde gewesen ist. Seit 2007, also 15 Jahre, hat sie im Kirchenmusikbüro zusammen mit Bernd Geiersbach gearbeitet. Mit großer Sorgfalt und akribisch hat sie ihren Dienst getan, Noten herausgesucht, kopieret und für die unterschiedlichen Chöre zusammengestellt. Sie hat Konzerte und  Konzertreisen organisiert, und auf der Reise stets den Überblick behalten. Sie hat dabei immer große Freude gehabt und sie hat immer die Kontakte zu den Chören, zu den Menschen in den Chören, gepflegt. So wurde es mir erzählt. Sie liebte es anderen eine Freude mit schöne Geschenken zu machen. Und sie hatte immer einen freundlichen Satz für ihre Mitmenschen gehabt, und ein Klebe-Zettelchen auf den Noten, mit einem kleinen Gruß, das musste schon sein. Egal wie schlecht ihr ging, sie hatte immer Interesse an anderen Menschen und ihren Geschichten. Und sie wusste immer, was grade bei den Chören los war, wo es gut lief und wo schlecht. Brigitta Pühra war, so habe ich es gehört, die ideale Mitarbeiterin in der Kirchenmusik. Sie kannte sich richtig gut aus, war sensibel, wenn jemand Hilfe brauchte, und die Zusammenarbeit mit ihr lief oft einfach Hand in Hand.

Freundlich, zugewandt und immer auch mit einem Lächeln – so habe ich, so haben wir als Kirchengemeinde sie kennenlernen dürfen. Wir trauern mit Ihnen – um unsere Mitarbeiterin und für viele auch um eine Freundin. Wir werden oft an Brigitta Pühra denken.

Gott schenke ihr Frieden und möge Sie jetzt sehen, was Sie geglaubt hat:

„Alles Ding währt seine Zeit, Gottes Lieb in Ewigkeit“

Martin Jung