In seiner Sitzung am 6. April hat sich der Kirchenvorstand mit verschiedenen Möglichkeiten auseinandergesetzt, endlich wieder Abendmahl zu feiern. Denn über eines ist man sich spätestens seit der März-Sitzung einig: Gründonnerstag soll es wieder losgehen!
Heiß diskutiert wurde die Form. Hygienisch soll es sein, ein Kelch aus dem alle trinken – undenkbar in unseren Zeiten. Aber der Moment des gemeinsamen Innehaltens darf nicht verloren gehen. Verschiedene Optionen wurden laut, man hatte sich in Nachbargemeinden umgehört und belesen. Vergangenen Mittwoch wurde schließlich ausprobiert, um Vor- und Nachteile praktisch zu erfahren. Zunächst ging es um den Ort: Soll in den Bänken ausgegeben werden (Pfarrer*in und Kirchenvorsteher*innen gehen durch die leeren Bankreihen und teilen aus), sollen wir ein Wandelabendmahl durchführen (Gemeindemitglieder kommen einzeln vor zum Altar, bekommen auf der einen Seite Brot und auf der anderen Seite Wein) oder sollen wir am Kreis im Chorraum festhalten? Dann ging es um die Darreichungsform und passende liturgische Formeln: Brot oder Oblate mit Traube auf Spieß oder in Muffin-Förmchen? Intinctio durch den/die Pfarrer*in mit Handschuh oder Zange? Wein oder Saft aus Einzelkelchen? Schnell wurden Tücken der verschiedenen Möglichkeiten erkannt: Was tun mit Abfall (Spieß, Förmchen) oder dem leeren Einzelkelch? Wie die getunkte Oblate annehmen, ohne nasse Finger zu bekommen? Nach über einer Stunde wurden wir uns einig: Wir wollen nah an unserer vor-Corona-Tradition anknüpfen und nur da Veränderungen vornehmen, wo es die Hygiene erfordert.

Für folgende Abendmahlsform haben wir uns bis auf Weiteres entschieden:
In Gruppen von maximal 25 -30 Personen wird die Gemeinde in einem Kreis um den Altar zusammenkommen. Pfarrer*in und Kirchenvorsteher*innen teilen aus Körbchen mit Zange Brot und Weintraube aus. Perspektivisch wird die Weintraube möglichst wieder durch Wein bzw. Saft ersetzt. Die digitale Teilnahme ist weiterhin möglich – ähnlich wie bei bereits gefeierten digitalen Abendmahlen sind die Gemeindemitglieder vor den Bildschirmen eingeladen, zeitgleich Brot und Traube bzw. Wein oder Saft zu nehmen.

Wir werden wie beschrieben Abendmahl feiern in folgenden Gottesdiensten:

• Gründonnerstag, 14.4., 19 Uhr
  • Osternacht, 17.4., 5 Uhr (nicht digital)
  • Ostersonntag, 17.4., 10 Uhr
  • An den Konfirmationssamstagen (30.4., 19 Uhr und 07.05., 19 Uhr, nicht digital)

Alle weiteren Gottesdienste in der Karwoche und an Ostern entnehmen Sie bitte dem Gottesdienstplan.
Gottesdienste – Kirche Wolfhagen (kirche-wolfhagen.de)
(Text: M. Müller-Muth)