Nach langer Corona-Pause werden endlich Küken- und Kinderchor neu starten. Nach den Sommerferien soll es wieder richtig losgehen, und im Gemeindezentrum können wieder donnerstagnachmittags singende und spielende Kinder das Haus fröhlich beleben. Zur Zeit ist im großen Saal immer noch das Mobiliar der Büroräume aus dem verkauften Pfarrhaus Burgstraße 41 eingelagert. Aber in den Sommerferien werden die Büros ins Hausmeisterhaus nebenan umziehen, und die obere Etage des Gemeindezentrums steht dann endlich wieder für die Gemeindegruppen zur Verfügung. Zwei erste Termine wird es zum Kennenlernen trotzdem schon vor den Sommerferien geben: Am Donnerstag nächster und übernächster Woche findet ein erstes gemeinsames Treffen von Kindern statt, die im Kindergarten sind oder die die Grundschule besuchen:

KÜKENCHOR / KINDERCHOR

Donnerstag, 14.07. und 21.07. jeweils um 16:00 Uhr im Gemeindezentrum

Nach den Sommerferien wird sich der Kükenchor (Kindergartenalter ab 4 Jahre) von 16:00 bis 16:45 Uhr treffen, und der Kinderchor (Grundschulalter) von 16:30 bis 17:15 Uhr. Die beiden Gruppen überschneiden sich zeitlich ein wenig, damit die Kleineren auch die Größeren ein bisschen kennenlernen und einige Lieder gemeinsam gesungen werden können. Wer die langjährige Arbeit des Kinderchor-Teams kennt, weiß, dass natürlich nicht nur gesungen wird. Kreisspiele, Spiellieder, rhythmische Übungen und Kasperletheater gehören zum festen Bestandteil des Donnerstagnachmittags. Zum Kinderchor-Mitarbeiterteam gehören Annelie Nolte, Doreen Albrecht, Kristin Götte, Celina Weiershäuser und Bernd Geiersbach. Ungefähr viermal im Jahr singen die Kinder bei Familiengottesdiensten und wirken im Krippenspiel an Heiligabend mit.

Neben dem Küken- und Kinderchor wird es ab nächster Woche eine zusätzliche Gruppe für kleine Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren geben: die „Musikmäuse“. Singen und Spielen, Verwendung von Orff-Instrumenten und vieles andere wird kleinen Kindern in Begleitung ihrer Eltern viel Spaß machen und sie spielerisch an Musik und Gesang heranführen. Diese neue Gruppe unter der Leitung von Steffen Wertz wird sich auch regelmäßig donnerstags nach den Sommerferien treffen, aber zum Einstieg bereits ebenfalls in der nächsten und übernächsten Woche:

MUSIKMÄUSE

Donnerstag, 14.07. und 21.07. jeweils von 15:15 bis 15:50 Uhr im Gemeindezentrum

Die Teilnahme an allen Gruppen ist kostenlos,

Anmeldungen bitte an Bernd Geiersbach (Tel. 05692-1756 oder bernd.geiersbach@gmail.com)

„Diese historische Aufnahme aus dem Jahr 2017 zeigt den Kinderchor, dessen Mitglieder inzwischen zu Jugendlichen und jungen Erwachsenen geworden sind.“