Am Sonntag werden im Gottesdienst – neben Vikarin Tabea Schmitt – die Kreiskantorei, das Kammerorchester und Lars Grenzemann (Bass) zu hören sein. Es erklingen die Chorsätze aus der 4. Kantate des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach. Die Kreiskantorei probt derzeit gemeinsam mit der Zionskantorei Kassel (Leitung: Christine Spuck) und der Harleshäuser Kantorei (Leitung: Daniela Weltecke) an den Kantaten 4-6 des Weihnachtsoratoriums, und damit wird es drei Konzerte am Wochenende des 4. Advent in Kassel und am Samstag, dem 7. Januar um 20:00 Uhr in Wolfhagen geben. Weil die Texte der Chorstücke der 4. Kantate keine ausgesprochen weihnachtlichen sind, sondern einfach lobpreisend, passen sie liturgisch gut auch in jeden anderen Gottesdienst des Kirchenjahres. Für die Ausführenden ist es schön, quasi auf halber Strecke zur Gesamtaufführung am Sonntagmorgen bereits schon einmal vier Chorsätze der 4. Kantate erklingen lassen zu können. Herzliche Einladung dazu!
(Text: B. Geiersbach)