„Krieg, Corona, Zukunftsängste und manchmal wird alles zu viel – wird das alles gut enden?“ Diesen und viele weiteren Fragen stellten sich 45 Konfirmand*innen, Jugendliche und auch einige erwachsene Teamer*innen aus unserer Kirchengemeinde am vergangenen letzten Oktoberwochenende. Unter dem Thema „Alles wird gut?!“ hatten sich alle von Freitag bis Sonntag im Gemeindezentrum zusammengefunden, um einen YouGo-Gottesdienst vorzubereiten und zu feiern. Nur das Thema war schon im Vorfeld den Jugendlichen festgelegt worden. Alles andere entstand in der kurzen Zeit am Wochenende. In fünf Arbeitsgruppen (Deko, Message, Musik, Orga und Theater) entwickelten die Jugendlichen die einzelnen Teile des Gottesdienstes, die dann zusammen um 17 Uhr vor Ort in der Kirche präsentiert wurden. Heraus kam ein vielfältiger Gottesdienst mit nachdenklichen wie witzigen Theaterszenen, tiefsinnigen Kurzpredigten und Gebeten sowie mitreißender Live-Musik von der YouGo-Band. Alles drehte sich um Fragen, ob wirklich alles in Zukunft gut werden kann; mit welchen schlechten Dingen wir leben müssen, und wie uns Gott Kraft geben kann, mit all dem umzugehen. Die Jugendlichen wollten zum Nachdenken anregen, aber auch den Menschen Hoffnung und Freude mitgeben. All das haben sie geschafft – mit ihren Worten, mit Liedern wie „Wozu sind Kriege da?“ und auch mit den Rosen mit kleinen Komplimenten auf Anhängern, die am Ausgang verteilt wurden. Eine starke Leistung und ein Gottesdienst, der so manchem noch nachging.

Veranstaltet wurde der YOUGO wieder gemeinsam von der Evangelischen Kirchengemeinde Wolfhagen, der Evangelischen Jugend Hofgeismar-Wolfhagen und dem CVJM Wolfhagen

Martin Jung

Bilder: Fabio Markert, Alina Mück und Martin Jung