Beliebte Pfarrerin verabschiedet

Dekan Dr. Gernot Gerlach segnet Pfarrerin Birgit Basteck am Ende des Gottesdienstes.

Nach 13jährigem Dienst in der Stiftung Altersheim wurde am Samstag Pfarrerin Birgit Basteck verabschiedet. Sie tritt am 1. April des Jahres einen neuen Dienst in den Kirchengemeinden Landau und Lütersheim im Landkreis Waldeck-Frankenberg an. Dekan Dr. Gernot Gerlach würdigte den segensreichen Dienst der Pfarrerin. Dabei verwies er auf die Vielfältigkeit des Dienstes, der sich nicht allein an die Bewohner der Einrichtung richte, sondern auch an deren Angehörige und an die Mitarbeiter des Hauses. Kritisch merkte Gerlach, der auch Vorstandsvorsitzender der Einrichtung ist, an, dass es dringend erforderlich ist, dass der Dienst der Altenpfleger besser in der Gesellschaft anerkannt wird.

Pfarrerin Basteck habe es in bewundernswerter Weise verstanden, einen Brückenschlag zwischen der Gemeinde und der Einrichtung zu schaffen. Das Projekt mit den Konfirmanden während ihres Dienstes in Bründersen sei wegweisend gewesen; auch während ihres Dienstes in Altenhasungen habe sie es fortgeführt.

Vor dem Gottesdienst hatten die Bewohner der Einrichtung und die Mitarbeiter Gelegenheit, sich von Pfarrerin Basteck zu verabschieden. Bei einem festlichen Kaffeetrinken im Foyer des Hauses gab es viele Dankesworte für die beliebte Pfarrerin, die alles sichtlich gerührt entgegennahm. Freien Lauf nahmen die Emotionen nach dem Gottesdienst, wo Birgit Basteck jeden einzelnen Besucher persönlich verabschiedete. Das war nicht nur eine schöne Geste, sondern auch ein Zeichen für einfühlsame Seelsorge. Hier wurde besonders deutlich, wie beliebt die scheidende Pfarrerin im Altersheim in Wolfhagen gewesen ist.

Dekan Dr. Gernot Gerlach bei seiner Ansprache im Rahmen des Gottesdienstes im Andachtsraum

Frau Raab von der katholischen Gemeinde St. Maria, regelmäßige Besucherin der Gottesdienste im Andachtsraum, verabschiedet sich von Pfarrerin Basteck.

Frau Kranzu, seit Kurzem Bewohnerin der Einrichtung, wünscht Pfarrerin Basteck alles Gute.

Ursula Muth, die Vorsitzende des Kirchenvorstandes Wolfhagen, dankt Pfarrerin Basteck für ihren Dienst in der Gemeinde.

Geschäftsführer Peter Grunwald und Pfarrerin Birgit Basteck haben sich hervorragend verstanden. Das konnte man bei der Verabschiedung spüren.