Die Kirchengemeinde Wolfhagen ist der größte Teil eines Kirchspiels, zu dem auch der Ort Leckringhausen gehört. Das Kirchspiel hat sich geschichtlich entwickelt und dadurch mehrfach verändert.
Leckringhausen ist seit der Einrichtung der Pfarrstelle III im Jahr 1950 Filialort von Wolfhagen.

Mittlerweile gibt es vielfältige Formen der Zusammenarbeit der Kirchengemeinden im Kirchspiel:
So werden die Gottesdienste an allen Predigtstellen im Kirchspiel zentral organisiert und von den Wolfhager Pfarrerinnen und Pfarrern sowie den Lektoren und Prädikanten im Wechsel gehalten. Der ökumenische Gemeindebrief wird von den Gemeinden im Kirchspiel in Zusammenarbeit mit der katholischen Gemeinde erarbeitet und herausgegeben.