Kirchengemeinden Heldrungen & Oberheldrungen (Kirchenkreis Eisleben)

Kirche BründersenDie partnerschaftlichen Beziehungen zu den in der ehemaligen DDR gelegenen evangelischen Kirchengemeinden Heldrungen und Oberheldrungen wurden vor etwa vier Jahrzehnten begründet und seitdem in unterschiedlicher und wechselnder Intensität gepflegt.

Dank des besonderen Engagements des von 1973 bis 1999 in Heldrungen amtierenden Pfarrers Dieter Hirsch und interessierter Partner auf Wolfhager Seite gestalteten sich die Kontakte zu den Gemeinden am Fuße des Kyffhäusers phasenweise sehr ergiebig und menschlich erfreulich. Besuche einzelner Wolfhager Gemeindegruppen zu Zeiten des “Kleinen Grenzverkehrs” waren für Teilnehmer und Besuchte besondere Höhepunkte und sind ein bedeutsamer Teil der Geschichte beider Gemeinden. Mit der innerdeutschen Grenzöffnung von 1989 wurden endlich auch Besuche in umgekehrter Richtung möglich.