Foto und Fotobearbeitung: Abdollahi / Zarmehr

Rechtzeitig zum Reformationstag 2017 ist die Rosette über dem Nordportal der Stadtkirche fertig geworden. Am 500. Jahrestag der Reformation, am 31. Oktober 2017, wird sie in einem Festgottesdienst eingeweiht. Der Gottesdienst, der um 10 Uhr beginnt, wird von Pfarrerin Katharina Ufholz, Dekan Dr. Gernot Gerlach und Prädikant Kirchenrat Günther Dreisbach gemeinsam gestaltet. 56 Jahre nachdem die Stadtkirche zum ersten Mal farbige Fenster (die fünf Chorfenster von Hans Gottfried von Stockhausen) erhalten hat, hat sich der Kirchenvorstand entschieden, die Kirche mit einem weiteren Farbelement zu verzieren.

Viel Musik

Der Gottesdienst wird eine reiche musikalische Mitwirkung erfahren. Die Kreiskantorei Wolfhagen wird unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Bernd Geiersbach musizieren. Tobias Scheer, Mathis Gränzdörffer, Marco Lingemann und Bianca Fieseler werden als Trompeter mitwirken, Bernhard Knieling spielt die Orgel. Im Eingangsteil des Gottesdienstes werden der erste Teil der Choralfantasie für Blechbläser und Orgel von Bernd Geiersbach »Ein feste Burg ist unser Gott« und die gleichnamige dreistimmige Motette für gemischten Chor von Johann Kugelmann aufgeführt. Am Reformationstag wird das Glaubensbekenntnis mit dem ersten Teil aus der Kantate »Wir glauben all an einen Gott« von Felix Mendelssohn-Bartholdy aufgeführt und dann der Luther-Choral von der Gemeinde weitergesungen. Nach der Predigt wird der dreistimmige Kantionalsatz »Nun freut euch, lieben Christen gmein« im Wechsel von Chor und Gemeinde gesungen. Vor dem Segen kommt dann noch eine Komposition für Chor, Blechbläser, Orgel und Pauken von Otto Richter zu Gehör. Das Werk »Die streitende Kirche Christi« wurde zum 400. Reformationsjubiläum in Dresden komponiert und wird in Verbindung mit »Ein feste Burg ist unser Gott« (Evangelisches Gesangbuch Nr. 362) gesungen.

Im Anschluss an den Gottesdienst ist dann ein Empfang geplant, bei der es Erläuterungen zur Rosette geben wird. Günter Grohs, der Künstler der die Rosette entworfen hat, musste aus persönlichen Gründen seine Teilnahme bedauerlicherweise absagen.