Bereits am letzten Mittwoch (7.2.) endete die von CVJM, Kirchenkreis und Kirchengemeinde gemeinsam ausgerichtete Seminarreihe „Jugend 2.0“. Während sich der erste Abend dieser Reihe behutsam den Lebenswelten von Jugendlichen näherte, wurde an den beiden folgenden Terminen das Konzept des „Leading from Behind“, des gleichberechtigten Umgangs mit Jugendlichen vorgestellt und schließlich erprobt. Dabei geht es darum, Jugendlichen nicht ein Programm „vorzusetzen“, von dem wir Erwachsenen denken, dass es Spaß machen müsse, sondern vielmehr im Dialog nach gemeinsamen Interessen zu suchen und diesen dann mit ihnen nachzugehen. Zu diesem Zweck wurden die Zuhörer in sogenannte Kreativitätstechniken eingeführt, mit denen sich spielerisch Interessen und Gemeinsamkeiten herausarbeiten lassen.

Jugend 2.0: Zukunftstag am 17. März

Die gewonnenen Erkenntnisse sollen dann am Samstag, dem 17. März beim sogenannten Zukunftstag angewendet werden. An diesem Tag sind nicht nur Erwachsene, sondern auch Jugendliche aus der Gemeinde eingeladen, um gemeinsam zu überlegen, welche Interessen es ab dem Konfirmandenalter aufwärts gibt, und wie diese gemeinsam umgesetzt werden können. Auch Konfirmierte der vergangenen Jahre und Jugendliche bzw. junge Erwachsene sind herzlich willkommen, an diesem Nachmittag teilzunehmen und sich mit ihren eigenen Wünschen und Hoffnungen einzubringen und so die Angebote von CVJM und Kirchengemeinde in den kommenden Jahren mitzugestalten. Eine vorherige Anmeldung ist dabei ebenso wenig notwendig wie der Besuch der Seminarreihe. Wer möchte, kann gerne bereits um 13:30 Uhr zu einem kleinen gemeinsamen Imbiss kommen, der eigentliche Zukunftstag beginnt dann um 14 Uhr im ev. Gemeindezentrum.