Viele Gemeindeglieder nutzten die Gelegenheit, am vergangenen Mittwoch bereits um 19 Uhr in der Marienkapelle die Passionsandacht zu besuchen. Pfarrer Jung und Praktikantin Maja sprachen besinnliche Texte zum Thema „Zeig deine Liebe!“, Kirchenmusikdirektor Geiersbach animierte zu Liedern aus dem noch neuen EGplus. Viele Besucher nahmen sich im Anschluss noch die Zeit, eine Treppe höher zu gehen und bei einem gemeinsamen Tee zu entspannen. Das ist eine beliebte und für die Gemeinde neue Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und direkt mit dem Pfarrer ins Gespräch zu kommen. Das Angebot ist offen und unverbindlich.

Gegen 20 Uhr trafen sich dann 29 Gemeindeglieder im Gemeindezentrum an vier Tischen zur jährlichen Gemeindeversammlung. Eine Bilderpräsentation, die Günther Dreisbach erstellt hatte, stimmte ein, um Rückblick zu halten und über die Entwicklung der Arbeit der Kirchengemeinde ins Gespräch zu kommen.

Neuer Geschäftsverteilungsplan

Die vier Pfarrstelleninhaber stellten den Geschäftsverteilungsplan vor: Pfarrerin Ufholz als Geschäftsführerin mit ganzer Stelle wird die Kirchenvorstandsarbeit, Finanzen, Bausachen, Mitarbeiterführung, Jahresplanung und die Vertretung nach außen übernehmen. Pfarrerin Wittig-Jung mit halber Stelle begleitet die Öffentlichkeitsarbeit, den Frauentreff, den Seniorennachmittag und den Haus-Bibelkreis. Sie arbeitet mit im Förderkreis Kirchenmusik, dem Förderkreis Stadtkirche und verantwortet die Friedhöfe Philippinenburg/-thal und Schützeberg. Pfarrer Jung mit halber Stelle wird die Jugendarbeit der Gemeinde verantworten und den Kontakt zum CVJM halten. Außerdem arbeitet er mit im Diakonieausschuss, im Festausschuss, im Besuchsdienstkreis, im Stiftungsbeirat der Stiftung Altersheim, sowie in städtischen Gremien wie „aktive Kernbereiche“. Die Mitarbeit im Friedhofsausschuss der Stadt Wolfhagen gehört außerdem zu seinem Arbeitsbereich. Das Ehepaar mit Wittich-Jung/Jung wird gemeinsam mit Frau Pfarrerin Ufholz die Konfirmandenarbeit verantworten. Der Weltgebetstag mit dem Wechsel von Frau Ufholz und Frau Wittig-Jung begleitet. Kontakt zur katholischen Gemeinde hält Pfarrerin Ufholz. Dekan Dr. Gerlach verantwortet den Stiftungsbeirat der Stiftung Altersheim Wolfhagen, den Koordinierungsausschuss der Flüchtlingsarbeit, den ökumenischen Arbeitskreis und den Arbeitskreis 9. November. Selbstverständlich sind alle Pfarrer zu allen Themen ansprechbar und helfen, die verantwortlichen Stellen zu finden, betonten sie.

Arbeitsgruppen zur Gemeindearbeit

Über vier Themen konnten sich die Anwesenden dann mit je einem Pfarrer/einer Pfarrerin und der KV-Vorsitzenden im 10-Minuten-Wechsel informieren und austauschen:
1. Die Entwicklung der Gemeinde in Zahlen
2. Pläne für die Gemeindearbeit im kommenden Jahr, insbesondere der Kirchenmusik
3. Wünsche und Ideen für die zukünftige Gemeindeentwicklung
4. Jugend 2.0

In wechselnder Zusammensetzung kam es in den Gruppen zu engagierten Diskussionen: Bei den Zahlen fanden die Kirchgeldspenden hohen Respekt und die Kirchenaustritte in der Altersgruppe 50 – 65 Jahre Verwunderung. Ernsthafte Kritik wurde angesichts des mangelhaften Besuches der KV-Mitglieder und anderen ehrenamtlichen Mitarbeiter geübt. Sie müssten schließlich Rechenschaft über ihre Arbeit ablegen. Die Bilderschau zeige einen zu kleinen Kreis von Aktiven, die Kirchengemeinde habe versäumt, sich weiteren Kreise zu öffnen.

Kirchenmusikdirektor Geiersbach beeindruckte mit seinen Plänen zu einer Inszenierung des Weihnachtsoratoriums. Wünsche und Ideen wurden schriftlich festgehalten, wie man dem Foto entnehmen kann. Das Projekt Jugend 2.0 schließt gerade die Qualifizierung von Ehrenamtlichen ab und wird zeitnah Angebote machen.

Mit Lied und Segen schloss Pfarrerin Ufholz die Gemeindeversammlung.