Wir haben uns auf den Weg gemacht: Schon seit sieben Wochen feiern wir jeden Mittwoch in der Sakristei Passionsandachten. Das waren schöne Abende mit starken Texten, einfühlsamer Musik und anschließend Zeit für Tee und Gespräche.

Und jetzt sind wir mittendrin in der Passionswoche. An drei Tagen hören wir die Leidensgeschichte Jesu. Die Andachten werden von einem Team gestaltet. Die Texte werden in verteilten Rollen gelesen. Ein besonderes Hörereignis.

Am Gründonnerstag erinnern wir uns an das letzte Abendmahl von Jesus und seinen Jüngern. Der Gottesdienst mit lyrischen Texten, in schöner Atmosphäre, viel Ruhe findet am Donnerstag, 29.03.2018 um 19:00 Uhr statt. Er wird gestaltet von Pfarrerin Kathrin Wittich-Jung, dem Seniorenchor und Bernd Geiersbach an der Orgel.

Am Karfreitag erinnern wir uns an Jesu Kreuzigung. Im Gottesdienst um 10:00 Uhr singt der Kirchenchor eine Kantate. Die Predigt wird gehalten von Pfarrer Martin Jung. Bernd Geiersbach spielt die Orgel. Am Nachmittag um 15:00 Uhr – zur Todesstunde Jesu – kommen wir noch einmal zur Andacht zusammen. Ruhe, Worte und Gebete, Musik dazu ist Zeit. Pfarrerin Katharina Ufholz gestaltet diese stille Zeit.

Und dann am Sonntag feiern wir die Osternacht. Um 5:00 Uhr geht es los. Wenn draußen noch alles still und dunkel ist. Dann hört man es leise: Das Wispern der Gottesdienstbesucher*innen auf dem Weg in die Kirche. Das verhaltene Lachen. Und dann ist es wieder still. Wir werden alte Texte hören über die Welt. Über Gott. Aus der Dunkelheit dringen die Stimmen zu uns. Dann scheint ein Licht auf. Das Osterlicht wird in die Kirche hineingetragen und so wird es mit dem Sonnenaufgang langsam hell. So wird die Auferstehung Jesu besonders spürbar: Vom Dunkeln hinein ins Licht.

Ein besonderer Gottesdienst mit Abendmahl, der von einem Team durchgeführt wird. Im Anschluss daran sind alle herzlich zum Osterfrühstück in das Gemeindezentrum eingeladen.

Am Ostersonntag um 10:00 Uhr, gestaltet Dekan Dr. Gernot Gerlach einen Abendmahlsgottesdienst. Musikalisch wird Daniela Sobotka den Gottesdienst begleiten.

Am Ostermontag um 10:00 Uhr findet ein Taufgottesdienst statt. Pfarrer Martin Jung, der Posaunenchor und Bernd Geiersbach gestalten den Gottesdienst.

Bitte schauen Sie in den Gottesdienstplan – auch in der Stiftung Altersheim, in Leckringhausen und Phillipinenburg /-thal feiern wir Gottesdienste.

Wir freuen uns auf diese besonderen Tage und auf Sie!