Unter diesem Motto wurde am Samstag an die Eröffnung des CVJM-Freizeitheims in Eppe vor 50 Jahren erinnert. Viele Menschen waren der Einladung des CVJM Wolfhagen gefolgt – Menschen aus Wolfhagen, die irgendwann im Laufe dieser 50 Jahre am Haus mitgebaut haben, dort Freizeiten und Arbeitseinsätze verbrachten, aber auch Menschen aus Eppe, die von Fußballspielen gegen die angereisten Gruppen oder den regelmäßigen Besuchen von spielenden Freizeitteilnehmern zu berichten wussten. Zu Besuch waren auch der Bürgermeister von Korbach, der Ortsvorsteher von Eppe, Vertreterinnen des für die Vermietung des Hauses zuständigen Evangelischen Ferienwerks, verschiedene Handwerker, sowohl die evangelische als auch die katholische Kirchengemeinde Eppe sowie von Seiten des CVJM Vertreter von KuLa und Westbund.

Der Tag begann mit einem feierlichen Festgottesdienst, den KR Günther Dreisbach gemeinsam mit Pröpstin Wienold-Hocke abhielt. Beide hatten in ihrer Jugend am Haus mitgebaut und brachten daher ihre eigene Verbundenheit mit dem Haus zum Ausdruck. Unterstützt wurden sie vom Wolfhager Posaunenchor, der ebenfalls aus dem CVJM Wolfhagen hervorging und noch heute enge personelle Verbindungen hat (siehe Fotostrecke). Nach dem Mittagessen gab es verschiedene Bastelangebote sowie eine kleine Rallye rund ums Haus, Fotos aus 50 Jahren Eppe und vor allem viel Gelegenheit zum persönlichen Gespräch. Auf einem Zeitstrahl konnte jeder Besucher von seinem ersten Besuch in Eppe sowie besonderen Erlebnisse berichten. Dabei wurde deutlich, wie sehr dieses Haus vielen Generationen am Herzen liegt. Nach dem Kaffeetrinken wurde noch ein Gruppenbild gemacht sowie Ballons steigen gelassen. Gegen 17 Uhr fuhr dann der vom CVJM gemietete Bus die Gäste zurück nach Wolfhagen – das Ende eines schönen Festes, das sicherlich in Erinnerung bleiben wird.