Eine Gruppe, ein Wochenende, ein Jugendgottesdienst – zum vierten Mal am  17./18. am 17./18. AugustAugust trafen sich 26 Teilnehmer für ein ganzes Wochenende um einen Jugendgottesdienst vorbereiten. Mit dem selbstgewählten Thema „Wer bin ich?“ arbeiteten die Jugendlichen in den Workshop-Gruppen „Organisation, Message, Theater, Musik und Deko“ einen kompletten Gottesdienst aus und präsentierten alles am Sonntagabend in der Stadtkirche Wolfhagen. Gebete und kleine Predigten, Anspiele rund um Mobbing, Sims und Instagram sowie musikalische Solostücke begeistern die 130 Besucher. Auf die Frage „Wer bin ich?“ fanden die Jugendlichen keine einfachen Antworten, aber sie machten deutlich: „Du musst es selbst rausfinden und Gott steht zu dir bei deiner Suche.“ Dazu wurde im Gottesdienst Luca Pfeiffer als FSJ-ler verabschiedet und Tino Müller als neuer FSJ-ler begrüßt. Beide fanden persönliche Worte und wurden für die kommende Zeit gesegnet.  

Das Besondere am YouGo-Projekt ist der Weg zum Jugendgottesdienst: Am Samstagmorgen trifft sich die Gesamtgruppe zum erstem Mal und muss alle Teile des Gottesdienstes in kurzer Zeit bis Sonntagabend erarbeiten. Nur das Thema, das eine Kleingruppe von Jugendlichen vorher festgelegt hat, steht fest. Dieser Arbeitsprozess ist chaotisch, kreativ und spornt dabei zu Höchstleistungen an. 

Zusammen mit Teamern aus der Ev. Kirchengemeinde Wolfhagen, der Ev. Jugend und dem CVJM, die das Projekt unterstützen, hatten die Jugendlichen viel Spaß: ob beim Planen, Quatschen, Pizza essen oder beim Feiern des Gottesdienstes.