Der langjährige Pfarrer der Wolfhager Partnergemeinde Heldrungen, Dieter Hirsch, ist am 5. Oktober 2019 in Halle / Saale nach langer Krankheit im Alter von 80 Jahren gestorben. Er hinterlässt seine Frau Gertraude und seine beiden Kinder. Von 1973 bis 1999 war Dieter Hirsch Pfarrer in Heldrungen an der Unstrut in Thüringen. Mit Dekan Otto Wassermann zusammen hat er die Partnerschaft zwischen der Evangelischen Kirchengemeinde Wolfhagen und der St. Wigberti-Kirchengemeinde Heldrungen aufgebaut. Während seiner Zeit als Heldrunger Pfarrer ist die Partnerschaft von einer Pfarrer-Partnerschaft in eine Gemeinde-Partnerschaft überführt worden. Schon vor der politischen Wende Ende der 1980er Jahre hat Pfarrer Hirsch Wolfhagen besucht und auch danach darauf Acht gegeben, dass die Kontakte nicht abreißen. Die Besuche des Wolfhager Kirchenvorstandes beim Gemeindekirchenrat in Heldrungen gehörten in den Jahren des Dienstes von Pfarrer Hirsch zu den herausragenden Ereignissen der Gemeindearbeit. Bei seiner Verabschiedung im Jahr 1999 war eine größere Delegation aus Wolfhagen in Heldrungen.

Im Ruhestand lebten Pfarrer Hirsch und seine Frau zunächst in Bad Frankenhausen und danach elf Jahre in Hilden bei Düsseldorf. Ende 2013 ist die Familie nach Halle / Saale, dem Geburtsort von Pfarrer Hirsch, zurückgekehrt. Auf dem Friedhof St. Laurentius wird Pfarrer Hirsch am kommenden Freitag, 11. Oktober, bestattet. Die Trauerfeier leitet auf Wunsch von Dieter Hirsch Prädikant Kirchenrat Günther Dreisbach aus unserer Gemeinde.
(Autor: G. Dreisbach)