Am vergangenen Sonntag feierten wir einen festlichen Gottesdienst: Der neue Kirchenvorstand wurde in sein Amt eingeführt und gleichzeitig wurden Mitglieder des alten Kirchenvorstandes verabschiedet.

Pfarrerin Katharina Ufholz dankte den scheidenden Kirchenvorstandsmitgliedern für ihr Engagement für die Kirchengemeinde. Dekan Dr. Gernot Gerlach überreichte ihnen eine Dankesurkunde. Menschen, die mindestens zwei Wahlperioden im Kirchenvorstand mitgearbeitet haben, erhielten von ihm eine Dankesmedaille für ihren Dienst. Die scheidenden Mitglieder wurden mit einem Segen aus ihrem Dienst entlassen. Wir sind sehr dankbar für ihr Wirken und wünschen Gottes Segen.

Pfarrer Martin Jung führte dann den neuen Kirchenvorstand ein. Die gewählten und berufenen Mitglieder fanden sich im Halbkreis um den Altar ein. Dort hörten sie den Taufbefehl Jesu und Mitarbeiterinnen und Kirchenälteste lasen aus dem 1. Korintherbrief 12 über die unterschiedlichen Gaben und dem einen Geist. Pfarrer Martin Jung verpflichtete den neuen Kirchenvorstand mit den Worten:

„So frage ich Euch vor Gott und dieser Gemeinde: Seid Ihr weiterhin und neu bereit, Euer Amt als Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher dem Evangelium gemäß auszuüben, die Ordnungen der Kirche zu achten und nach Kräften dazu beizutragen, dass in der Gemeinde Glaube und Liebe wachsen, so reicht mir die Hand und antwortet: Ja, ich gelobe es vor Gott.

Alle Kirchenvorstandsmitglieder erhielten eine Ernennungsurkunde. Mit dem Segen Gottes wurde der neue Kirchenvorstand in sein Amt eingeführt.

Die Predigt stand unter den Bibelworten: „Denn Gott spricht: Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte auf dem Weg und bringe an den Ort, den ich bestimmt habe.“ (2.Mose 23, 20) – für die scheidenden Mitglieder.  Und: „Ihr sein das Salz der Erde“ (Matthäus 5,13) – als Zusage und Aufruf für und an den neuen Kirchenvorstand. Pfarrer Martin Jung machte deutlich, dass die neuen Kirchenvorsteher*innen genau das sind: Das Salz der Erde und das Salz in unserer Gemeinde. Er wünschte ihnen, dass sie auf die unterschiedlichen Geschmäcker achten mögen und dass sie die Gemeinde auch mit ihren eigenen Impulsen und Gaben würzen sollen. Er war sich sicher: „Ihr könnt darauf vertrauen: Viele Menschen werden Euch dabei unterstützen und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gemeinsam werden wir diese Gemeinde leiten. Fangen wir an. Nur Mut. Gott wird leiten. Denn wir sind „das Salz der Erde.“

Im Anschluss an den Gottesdienst kam die Gemeinde noch zum Kirchenkaffee im Seitenschiff zusammen. Bei kleinen Gesprächen über Gott und die Welt klang der Vormittag aus.

Wir Pfarrerinnen und Pfarrer wünschen allen scheidenden Mitgliedern von Herzen Gottes Segen auf all Ihren Wegen. Dem neuen Kirchenvorstand wünschen wir Mut bei den Entscheidungen, Freude an der Arbeit im Kirchenvorstand, gelungene Gemeinschaft und Gottes Geist, der uns leiten möge!

v.l. Werner Nolte, Ursula Muth, Hans-Joachim Gerhold, Johanna Pietsch, Christa Flecke, Elke Müldner, Hermann Schwab.  Nicht auf dem Bild: Rudolf Toursel und Sylvia Friesen
Foto: G.Dreisbach
Hinter Reihe v.l. Kristin Götte, Jens Bohl, Marco Lingemann, Torsten Schminke, Dekan Dr. Gernot Gerlach
Mittlere Reihe v.l.: Pfarrerin Katharina Ufholz, Klaus Münnich, Eva Nolte, Anja Müller-Opfermann, Sabine Dalbert, Tino Müller, Matthias Kranz