Am Nachmittag des Volkstrauertages (Sonntag, 17. November) findet um 17:00 Uhr das diesjährige Konzert der Kreiskantorei gemeinsam mit der Kantorei Marburger Land statt. Aufgeführt wird das “Deutsche Requiem” op. 45 von Johannes Brahms für Sopran- und Baritonsolo, Chor und Orchester, das die Kreiskantorei bereits schon einmal gemeinsam mit den Marburgern aufgeführt hat und dann insgesamt fünfmal in einer deutsch-estnischen Chor-Kooperation.

Johannes Brahms hat sein Werk „Ein deutsches Requiem“ genannt. Unter einem Requiem versteht man gemeinhin die Liturgie der Totenmesse der katholischen Kirche bzw. kirchenmusikalische Kompositionen zum Totengedenken. Der im evangelisch-lutherischen Hamburg groß gewordene Brahms orientierte sich bei der Auswahl seiner Texte aber nicht am traditionellen Kanon des Requiems als Totenmesse, sondern wählte aus Texten des Alten und Neuen Testamentes in der Fassung der Lutherbibel vor allem solche aus, in denen der Trost der Hinterbliebenen im Mittelpunkt steht. Brahms demonstrierte dabei u.a. eine enorme Kenntnis der Bibeltexte und Psalmen; er gestaltete sein Deutsches Requiem nicht als Trauermusik, sondern zum Trost derer, „die da Leid tragen“, also vor allem als eine von Ernst, Würde und Zuversicht getragene Musik für die Lebenden. Der kirchenmusikalischen Gattung des Requiems kann und soll Brahms Stück deshalb nicht gerecht werden; von der Anlage – vor allem der Besetzung – her kann man es eher als Oratorium bezeichnen, wobei die dramatische Komponente fehlt. In der Textabfolge knüpft es am ehesten an die evangelische Motette früherer Zeiten an. Einer genauen Einordnung in eine musikalische Gattung verschließt sich das Werk, ähnlich wie Händels „Messias“, mit dem es auch die Textauswahl zur Auferstehung der Toten gemeinsam hat. (Wikipedia)

Das Konzert am 17.11. beginnt mit der „Funeral Music of Queen Mary“ von Henry Purcell für Chor, Blechbläser, Pauken und Orgel. Diese würdige, ernste Musik leitet sehr stimmungsvoll ein in die Thematik von Sterben, Tod, Hoffnung und Trost.Das sich anschließende „Deutsche Requiem“ wird am Volkstrauertag in der Originalfassung von Brahms für zwei Klaviere, Kontrabass und Pauken aufgeführt. Dabei werden erstmals die neuen Pauken unserer Kirchengemeinde zu sehen sein und auch erklingen, und 4€ pro verkaufter Eintrittskarte sind für die Finanzierung dessen bestimmt. Eine erste Aufführung des Konzertes gibt es bereits am Samstag, 16. November um 17:00 Uhr in der Stiftskirche Wetter unter Leitung von Christiane Kessler.

Die Ausführenden beim Wolfhager Konzert sind: Traudl Schmaderer (Sopran), Andreas Czerney (Bariton), Kreiskantorei Wolfhagen, Kantorei Marburger Land, Rita Knobbe & Stefan Kammerer (Klavier), Katja Unkelmann (Kontrabass), Dieter Steinmann (Pauke), Leitung: Bernd Geiersbach

Karten zum Preis von 9€, 12€, 15€, 18€, 21€, 24€ (ermäßigte Karten zu 6€) sind im Vorverkauf bei der Buchhandlung Mander (Tel. 5703) und an der Abendkasse erhältlich.

Herzliche Einladung im Namen aller Mitwirkenden!
Bernd Geiersbach

(Die Fotos von F. Wagner sind vom Probentag der Chöre am 27.10. im Ev. Gemeindehaus in Wetter.
Autor: B. Geiersbach)