Am heutigen dritten Advent wurde Dekan Dr. Gernot Gerlach aus seinem Amt als Dekan des Kirchenkreises Wolfhagen verabschiedet. Mit einem bunten Gottesdienst, der die Vielfalt des kirchlichen Lebens im Wolfhager Land widerspiegelte, endet damit auch die über 96-jährige Geschichte des Kirchenkreises Wolfhagen. Der Gottesdienst wurde begleitet von der Kreiskantorei, die mit der Bachkantate Nun komm der Heiden Heiland den adventlichen Rahmen würdigte und gleichzeitig den Bezug zu Gerlachs leidenschaftlicher Predigt herstellte. Der Gemeindegesang der voll besetzten Kirche wurde außerdem von einem eigens zusammengestellten Posaunenchor mit Bläsern des gesamten Kirchenkreises unterstützt. Die eigentliche Verabschiedung am Ende des Gottesdienstes übernahm Pröpstin Katrin Wienold-Hocke.

Pröpstin Wienhold-Hocke verabschiedet Dekan Dr. Gerlach

Nach dem Gottesdienst gab es zunächst bei Kaffee und Plätzchen Gelegenheit zum persönlichen Gespräch, und bei Dr. Gerlach bildete sich eine lange Schlange an Gemeindegliedern, Wegbegleitern, Freunden und Kollegen, die sich mit persönlichen Worten von ihrem Dekan verabschieden wollten. Um 16 Uhr folgten dann die offiziellen Grußworte, moderiert von Pfarrer und Vizedekan Günter Schramm. Den Abschluß dieser oft sehr persönlichen Worte, bei denen wiederholt Gerlachs Engagement für den Frieden und gegen das Wiedererstarken rechter Tendenzen in unserer Gesellschaft hervorgehoben wurde, bildete eine launige Vorführung der Pfarrer, die so auch dem Humor Gerlachs Raum gaben. Mit großem Dank verbunden wünschte Gerlach den Gemeinden und dem neuen Kirchenkreis alles Gute für den weiteren Weg, an dem er – mit ausreichend Abstand – gerne hier und da teilhaben werde. Es war ein würdiger Abschied.

(Text: J. Kepper, Fotos: M. Zarmehr)