Am vergangenen Wochenende war Leben im Gemeindezentrum. In jeden Raum waren Jugendliche und überlegten, schrieben Texte, bastelten, machten Musik und lachten und redeten. Es war mal wieder Zeit für den YouGo-Jugendgottesdienst. Fast 35 Jugendlichen und Erwachsene haben sich an dem Wochenenden mit dem Thema „Besserwisser“ auseinandergesetzt und haben dazu einen Gottesdienst entwickelt. Das ist immer wieder spannden zu sehen: Am Anfang steht nur das Thema. Und dann entwickelen sich im Laufe des Wochenendes Gebete, ein Theaterstück, die Message – also die Predigt, Deko und die Musik.

Und dann am Sonntag um 17:00 Uhr der Gottesdienst: Die Kirche war echt gut besucht: Klar, die Familien der Jugendlichen waren da, aber auch Konfis und schon ältere Jugendliche. Die Kirche war toll mit bunten Lichtern ausgeleuchtet. Es gab wunderbar bunte Deko. Und auf der Kanzel hatten sich zwei „Besserwisser“ eingefunden, die die Aktionen und den Gottesdienst der Jugendlichen kritisch betrachteten. Sie sagten zum Beispiel Sätze wie: „Das ist doch gar kein richtiger Gottesdienst, wenn der Pfarrer nicht mitmacht. „Die Bankheizung haben sie auch mal wieder vergessen anzustellen.“ „Und die diese Musik: Das ist ja schlimmer, als Lärm.“

Aber die Jugendlichen ließen sich nicht beirren. Sie beteten ihre tollen selbstgeschriebenen Gebete. Im Theaterstück stellten sie eine Szene aus der Schule dar. Aber auch die Vorbereitung des YouGos war Teil des Theaterstückes: Wie gehen wir eigentlich mit den Meinungen anderer um? Wie gehe ich damit um, wenn meine Meinung aneckt? Wie kann ich Kritik so formulieren, dass mein Gegenüber sie annehmen kann? Waren Fragen mit denen sie sich beschäftigten. Ein Höhepunkt war sicher der „Musikwettbewerb“: Die Mitglieder der Band waren sich nicht einig, welche Musikrichtung die Beste ist: Pop? – Luca Pfeiffer sang eines seiner Lieblingslieder an. Rock? – Oliver Jusek spielte ein Gitarrenriff. Oder doch eher Bach? – Matthias Kranz spielte ein paar Takte auf dem Keyboard an. Schlager? – Simon Mueller sang „Atemlos“ von Helene Fischer und begeisterte die Gottesdienstbesucher*innen mit seiner Performance.

Die Gottesdienstbesucher*innen konnten sich nicht entspannt zurücklehnen: Auch sie wurden nach ihrer Meinung zu einzelnen Positionen gefragt. In der Predigt setzten sich drei Jugendliche mit dem 12 jährigen Jesus im Tempel auseinander.

Es war wirklich eindrücklich zu sehen, wie die Jugendlichen sich für den Gottesdienst begeistern ließen und welche Freude sie an dem Wochenende und dem Jugendgottesdienst hatten. Wir freuen uns schon auf den nächsten YouGo im August!