Mit den Maßnahmen wollen wir dazu beitragen, das Ansteckungsrisiko zu reduzieren. Die Pfarrer*innen stehen Ihnen weiterhin zu seelsorglichen Gesprächen zur Verfügung – allerdings zu Ihrem eigenen Schutz am Telefon. Wenn Sie Hilfe benötigen wenden Sie sich gerne an das Gemeindebüro. Unsere Kontaktdaten finden Sie unter http://kirche-wolfhagen.de/ansprechpartner/. Folgende Maßnahmen werden ab sofort ergriffen:

1. Die Gottesdienste, Passionsandachten und das Friedensgebet im April werden vorerst bis einschließlich Palmsonntag (05. April 2020) abgesagt. Die Pfarrer*innen werden aber um 10:00 Uhr in der Kirche sein. Die Glocken rufen zum Gebet. Um 10:15 Uhr ist es möglich, kurz innezuhalten und ein Vaterunser zu sprechen. Wir tun das gemeinsam – auch wenn wir nicht in der Kirche versammelt sind.
  2. In der Stiftung Altersheim Karlstraße finden auf Weisung der Leitung des Altersheims keine Gottesdienste und Andachten statt.
  3. Der Konfirmandenunterricht entfällt. Wenn die Schulen und Kitas wieder geöffnet haben, geht der Konfirmandenunterricht weiter.
  4. Alle Treffen der Chöre, Gruppen und Kreise fallen bis mindestens zu den Osterferien aus.
  5. Das Tischabendmahl an Gründonnerstag und das Osterfrühstück entfallen.
  6. Die Veranstaltungen ‚Empfänger unbekannt‘ am 29. März und das Jubiläumskonzert 125 Jahre Kirchenchor am 5. April müssen leider abgesagt bzw. verschoben werden.
  7. Die Aufführung der Kantate im Gottesdienst am 29. März findet nicht statt.
  8. Es gibt derzeit keine Geburtstags- und Krankenbesuche zum Schutz der meist älteren Menschen. Wenn Sie aber ein Gespräch suchen, wenden Sie sich bitte an Ihren Pfarrer oder Ihre Pfarrerin oder an das Gemeindebüro.
  9. Das Gemeindebüro ist vorerst nur noch telefonisch oder per Mail erreichbar. Bitte nehmen Sie von persönlichen Besuchen Abstand. Die Kontaktdaten finden Sie auf dieser Homepage.
  10. Wie und ob wir die Ostergottesdienste und Konfirmationen gestalten, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden.

Derzeit prüfen wir Möglichkeiten, Gottesdienste und Andachten via Internet/ Telefon zu übertragen. Sobald wir Möglichkeiten gefunden haben, werden wir sie über unsere Homepage www.kirche-wolfhagen.de , Facebook (Kathrin Wittich-Jung und Martin Jung), Instagram (kathrinwittich-jung) und die Presse bekannt geben.

Bischöfin Dr. Hofmann wird sich in einem kurzen Videogottesdienst an die Gläubigen wenden. Dieser ist ab Sonntag, 15. März 2020, 9:00 Uhr auf der landeskirchlichen Homepage, www.ekkw.de , zu finden. Außerdem weisen wir auf die Angebote des hessischen Rundfunks hin: www.kirche-im-hr.de

Wir bitten um Ihr Verständnis für die Maßnahmen zum Schutz vor allem der Risikogruppen. Und doch sind wir gewiss, dass Gott uns nicht den Geist der Furcht ins Herz gelegt hat, sondern der Liebe und der Besonnenheit. Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!