Das war ein aufregender Morgen: Die Kirchenvorsteher Johannes Kepper und Matthias Kranz haben die Technik aufgebaut. Laptop, Mikrophone, Kabel. Passt alles? Können alle was sehen? Wie läuft die Übertragung?

Denn es war schon ein Experiment, dass es so in unserem Kirchenkreis gerade nicht gibt: Ein Gottesdienst wird live übertragen – per Laptop und Bild und mit Telefon. Alle sind um 10:00 Uhr miteinander verbunden. Durch die Technik, Gottes Geist und das Gebet.

Um kurz vor 10:00 Uhr fing Bernd Geiersbach an, die Orgel zu spielen. Und nach und nach konnte man sehen, dass sich immer mehr Menschen in das Gottesdienst-Meeting einwählten. Aber dann: Bei 100 Menschen war auf einmal Schluss. Die Lizenz reichte leider nicht für mehr. Aber auf unterschiedlichen Kanälen erreichten uns Anfragen, wie denn noch am Gottesdienst teilzunehmen sei. Und wir versprechen Euch: Nächsten Sonntag haben wir eine höhere Lizenz. Da könnt Ihr alle dabei sein und mit singen und mit beten. Versprochen!

So in einer ganz leeren Kirche Gottesdienst zu feiern ist einfach komisch. Das Vaterunser ganz alleine – das ist komisch und Ihr habt mir gefehlt. Aber so das jetzt eben. Wir machen das Beste daraus!

Für alle, die mögen, stellen wir hier nochmal den Gottesdienst von heute Vormittag ein und Bilder von hinter der Kulissen.

Es waren auch Reporter von der Hessenschau dabei. Es gibt heute um 19:30 Uhr einen Beitrag in der Hessenschau über das Thema „Kirche in Zeiten von Corona“. Und da wird auch über unser Gottesdienstformat berichtet. Vielleicht schalten Sie ein. Falls Sie es verpasst haben: Hier ist der Beitrag verlinkt.