Der Gottesdienst am vergangenen Sonntag hatte gleich zwei Premieren – einmal für die Kirchengemeinde und zum anderen für Dekan Wolfgang Heinicke:

Für die Kirchengemeinde war es das erste Mal, dass Wolfgang Heinicke in der Stadtkirche Wolfhagen Gottesdienst feierte. Endlich konnte er sich der Gemeinde auch als Prediger vorstellen. Seit dem 1. Januar ist er Dekan für den neuen Kirchenkreis Hofgeismar-Wolfhagen. Und da wollte er eigentlich eine „Predigttour“ durch das Wolfhager Land machen. Aber Corona verzögerte das Vorhaben. Wir als Kirchengemeinde haben uns gefreut, endlich den Gottesdienst mit „unserem“ Dekan feiern zu können. Und das unter ungewohnten Bedingungen. Und da komme ich zur zweiten Premiere:

Für Wolfgang Heinicke war es das erste Mal, dass er vor einer Kamera UND vor einer Gottesdienstgemeinde in der Kirche stand. Denn der Gottesdienst wurde – wie ja jetzt schon fast gewohnt – aus der Kirche in die Häuser via Video-Stream übertragen. Und das ist schon eine Herausforderung für den Liturgen: Die Menschen in der Kirche anzusprechen und anzusehen und dann auch noch mit der Kamera zu arbeiten.

Mal etwas Neues ausprobieren und neue Wege wagen – das galt nicht nur für den Gottesdienst, sondern war auch die Botschaft seiner Predigt. Die Jünger wagten nämlich auch neue Wege: Nachdem sie vom Fischen mit leeren Netzen zurück kamen, forderte sie Jesus auf, nochmal auf den See zu fahren – mitten am Tag, dabei fischt man doch am besten in der Nacht. Und die Jünger machten sich wider besseren Wissens nochmal auf und machten den Fang ihres Lebens. Dekan Heinicke wünschte sich in seiner Predigt, dass wir Menschen auch manchmal diese Lust am Ausprobieren viel öfter auch ausleben und so auf den neuen Spuren der Jünger und von Jesus unterwegs sind.

Nach dem Gottesdienst war dann noch – natürlich im entsprechenden Abstand – Zeit für Gespräche und Begegnung mit dem Dekan. Und wir sagen: Schön, dass er da war und Neues ausprobiert hat. Wir freuen uns auf weitere Begegnungen und gemeinsame Wege! (Fotos: Reinhard Michl, HNA Wolfhagen)

Wolfgang Heinicke, Dekan Kirchenkreis Hofgeismar/Wolfhagen -Gottesd9enst in der Wolfhager Stadtkirche – im Gespräch mit Gottesdienstbesuchern