YOUGO heißt für uns: Jugendliche treffen sich mit jugendlichen und erwachsenen Teamern ein Wochenende lang.

Sie planen, diskutieren, überlegen sich ein Thema (immer nah dran an dem, was Jugendliche aktuell bewegt!), entwerfen, proben, machen Musik, essen, trinken, entwickeln Ideen, verwerfen sie, setzen sie um, lachen, sind angespannt, aufgeregt und voller Vorfreude…

Und am Sonntag präsentieren sie IHREN EIGENEN Jugendgottesdienst, frech, offen, manchmal laut, manchmal nachdenklich, aber immer etwas anders und individuell!!!

Hinterher ist die Freude groß und alle sind erleichtert, glücklich und beeindruckt von dem, was sie gemeinsam in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt haben!

Auch im Lockdown gab es einen YOUGO – und zwar „digital!“.

Alle waren mit vollem Enthusiasmus in der Vorbereitung, die diesmal nur in Form von Videokonferenzen stattfinden konnte.

Der Gottesdienst bestand aus Text-Collagen, individuellen Video-Statements, selbst eingespielten Musikclips, eigenen Gebeten und Live-Moderation aus der Kirche in Wolfhagen, dies alles coronabedingt unter Beachtung der Hygienestandards. Belohnt wurden die Jugendlichen mit einem Einschaltrekord der Teilnehmer an den digitalen Endgeräten.

Das Team ist höchst motiviert und engagiert, auch in so schwierigen Zeiten den YOUGO eben nicht einfach ausfallen zu lassen, sondern einfach anders und dennoch kreativ und ideenreich umzusetzen.

Und stolz sind die Veranstalter des YOUGO-Jugendgottesdienstes auch darauf, dass ihre Kooperation so erfolgreich funktioniert. Denn es ist ein Zusammenspiel der Evangelischen Kirchengemeinde Wolfhagen, des CVJM Wolfhagen und der Evangelischen Jugend Hofgeismar-Wolfhagen. Es ist ein tolles Miteinander von ehren- und hauptamtlichen Mitwirkenden.

Torsten Fiege

Und hier ein paar Musikcover und Clips aus dem Gottesdienst:

Musik: Luca Pfeiffer/ YOUGO-Band
Text: Kathrin Wittich-Jung